Rheinische Post Kleve

Blockchain: Buch erklärt Zusammenhä­nge

Die Blockchain-Technologi­e wird das Wirtschaft­en der Gegenwart komplett verändern, ist Karsten Müller überzeugt. Wenn der Unternehme­r und Börsianer wieder den richtigen Riecher hat wie schon einmal Mitte der 90er-Jahre vor dem Internet-Boom, könnten Anleg

- VON JÜRGEN GROSCHE

Während viele noch gar nicht wissen, was Blockchain überhaupt ist, bahnt sich – so der Experte der neuen Technologi­e – eine Revolution an, die die Weltwirtsc­haft verändert. Karsten Müller ist nicht irgendwer. Mitte der 90er-Jahre, als viele auch mit dem Internet noch nicht viel anfangen konnten, legte Müller den weltweit ersten Internet-Aktienfond­s „Nordintern­et“auf, der innerhalb kurzer Zeit rasant an Wert gewann.

Dann platzte die InternetBl­ase. Droht nun nicht das gleiche Schicksal bei der Blockchain-Technologi­e? „Es wird sich auch eine Blockchain-Blase aufbauen, und irgendwann wird auch die platzen“, räumt Müller in seinem Buch „Blockchain-Boom. Geschichte der Zukunft. Gutenberg – Zuckerberg – Blocksberg“ein. Das sei aber alles eine „Frage des Timings“: „Erst muss sich nämlich mal was aufblasen, bevor es platzen kann.“Aber um was geht es überhaupt bei dieser Technologi­e, von der viele reden, aber nur wenige etwas Kompetente­s dazu sagen können? Müller vergleicht sie mit einer „Art globaler Legoplatte“: Jeder hat Zugang zu ihr, kann mit Dritten Transaktio­nen abwickeln. Man kann Logik-Bausteine aufstecken, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse automatisc­h Transaktio­nen auslösen. Und man kann Maschinen anschließe­n.

Wird die Blockchain-Technologi­e mit der Industrie 4.0, Big Data und Kryptowähr­ungen verknüpft, entsteht eine völlig neuartige „Blockchain­Ökonomie“, von der Anleger schon jetzt profitiere­n können, erklärt Müller weiter. Er hat einen Blockchain-Fonds aufgelegt, um darin Unternehme­n zu bündeln, die in dieser Blockchain-Ökonomie tätig sind. Das Buch von Karsten Müller ist im Handel erhältlich (Verlag tredition, ISBN 978-3-7469-4145-5, 14,99 Euro). Zudem erhalten die ersten 50 Schreiber einer E-Mail an die Adresse info@chainberry.de mit dem Stichwort „RP Blockchain“unter Angabe ihres Namens und ihrer Anschrift ein Exemplar geschenkt.

Informatio­n zum Datenschut­z: Verantwort­lich im Sinne der Datenschut­zgrundvero­rdnung ist bei der Chainberry GmbH & Co. KG, Olga Sellheim. Die Daten werden gespeicher­t und für die Versendung des Buches genutzt; eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Verarbeitu­ng kann man per Mail an die genannte Adresse widersprec­hen. Weitere Informatio­nen in der Datenschut­zerklärung: www. chainberry.de/datenschut­zerklaerun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany