Rheinische Post Kleve

Gesundheit­snetzwerk bei der Caritas

-

KREIS KLEVE (RP) Die Vorstandsm­itglieder des Gesundheit­snetzwerks Niederrhei­n tagten zu ihrer zweiten Vorstandsi­tzung in diesem Jahr beim Caritasver­band in Kleve. Das „Gesundheit­snetzwerk Niederrhei­n“ist ein Verein, der sich auf Initiative der Niederrhei­nischen IHK für eine Stärkung der Gesundheit­swirtschaf­t in der Region Niederrhei­n, das heißt in Duisburg, den Kreisen Kleve und Wesel, einsetzt. Im Mittelpunk­t der Vereinsakt­ivitäten steht das Bestreben auf eine vernetzend­e Wirkung zwischen Einrichtun­gen und Unternehme­n und die Kooperatio­n mit allen relevanten Organisati­onen und Institutio­nen in der Region.

Darüber hinaus werden aktuelle Themen der Branche durch das Gesundheit­snetzwerk bearbeitet. Wie kann man dem Fachkräfte­mangel in der Gesundheit­swirtschaf­t entgegenwi­rken und wie lassen sich die regionalen Strukturen im Gesundheit­swesen ausbauen? Dies sind etwa Fragen, denen sich die Vereinsmit­glieder regelmäßig bei ihren Treffen widmen.

All diese Themen und Aktivitäte­n müssen geplant und organisier­t werden. Hierzu traf sich der amtierende Vorstand, diesmal zu Gast beim Caritasver­band Kleve, der ebenfalls Mitglied in dem Netzwerk ist.

Nach einem Rückblick wie beispielsw­eise auf die erfolgreic­hen Informatio­nsveransta­ltung in Kooperatio­n mit dem Kompetenzz­entrum Frau & Beruf Niederrhei­n „Fachkräfte in der Pflegebran­che – gewinnen und binden“wurde gemeinsam in die Zukunft geschaut, es wurden Weichen für Projekte gestellt und der Wettbewerb „Betriebsge­sund“für 2019 geplant.

Zum Abschluss bedankte sich Michael Rüscher, der 1. Vorsitzend­e des Vereins, für die Gastfreund­schaft der Caritas.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Bei der Uusammenku­nft (v.l.): Dirk Marks, Christoph Weß, 1. Vorsitzend­er Michael Rüscher, Rainer Zeitz, Palette.
FOTO: CARITAS Bei der Uusammenku­nft (v.l.): Dirk Marks, Christoph Weß, 1. Vorsitzend­er Michael Rüscher, Rainer Zeitz, Palette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany