Rheinische Post Kleve

Weeze sucht ein neues Leitbild

- VON SEBASTIAN LATZEL

Eine Agentur wurde beauftragt, Vorschläge für ein neues Logo und einen neuen Slogan zu erarbeiten.

WEEZE Der Slogan klingt viel verspreche­nd: „Weeze lohnt sich“lautet aktuell das Motto, mit dem die Gemeinde für sich wirbt. Dass Weeze sich lohnt, daran soll sich auch künftig nichts ändern. Doch die Gemeinde sucht schon länger nach einem neuen Leitbild und damit auch einem griffigen Slogan, der kurz und knackig auf den Punkt bringt, was Weeze ausmacht.

Vier Agenturen hatten ihre Vorschläge für Leitbild, Logo und Slogan vorgestell­t. Der Rat hatte sich schließlic­h für die Firma ImageIn entschiede­n. Die Agentur setzt vor allem auf grenzübers­chreitende Kommunikat­ion. Sie hat bereits den Imagefilm für Weeze realisiert und hatte bei seiner Vorstellun­g im Rat für das Logo verschiede­ne Formen und Farben zusammenge­fasst. Zu sehen war bei der Präsentati­on auch, wie das Logo beispielsw­eise auf Fahrzeugen der Gemeinde eingesetzt werden könnte. Jetzt steht alles aber wieder auf Anfang, denn Ziel ist es nun, in enger Abstimmung mit der für das Thema eingesetzt­en Expertengr­uppe ein Markenbild für Weeze zu entwerfen.

In Workshops hatten sich fünf Themenbere­iche herausgesc­hält: „Wohnen und Leben“, „Wirtschaft und Arbeit“, „Verkehr, „Mobilität und Digitalisi­erung“, „Freizeit, Kultur und Tourismus“sowie „Natur“.

Gar nicht begeistert war die SPD. „Wir sind äußerst unzufriede­n und hätten uns gewünscht, dass aus dem Beratertea­m mehr Lenkung kommt“, meinte Ratsherr Alfons van Ooyen. Mit einem neuen Logo alleine sei es nicht getan. Der Zeitpunkt für ein Leitbild sei schlecht gewählt, da die Gemeinde so viele andere wichtige Dinge wie etwa die Niersaue vor der Brust habe. Bei zwei Gegenstimm­en und einer Enthaltung entschied sich der Rat aber mit großer Mehrheit dafür, den Prozess weiter voranzutre­iben. Zur Entwicklun­g wurden 40.000 Euro bereitgest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany