Rheinische Post Kleve

5. MERA Winter-Turnierser­ie

Am Mittwoch großer Pferdespor­t auf der Reitanlage von Holger Hetzel

- VON STEPHAN DERKS

Es ist die 5. Auflage der „MERA Winter-Turnierser­ie“, die mit ihren sechs Springturn­ieren von Oktober 2018 bis März 2019 auf der Reitanlage des Pfalzdorfe­r Nationenpr­eisreiters Holger Hetzel an der Buschstraß­e 21 des Gocher Ortsteils über die Bühne gehen wird. „Wir wollen auch in Zukunft die Qualität der Veranstalt­ungen hoch halten, wobei uns eine entspannte Atmosphäre, hochqualit­ativer Sport und die sportliche Förderung am Herzen liegen“, sagt Hausherr Holger Hetzel im Namen seiner großartige­r Sponsoren, die ihm zur Seite stehen. Denn mit deren Hilfe kann die Hetzel Horses GmbH erneut drei hochkaräti­ge Sonderehre­npreise für die drei erfolgreic­hsten Reiter aller Turniere ausschütte­n. Dabei ist es völlig egal, ob der Reiter auf A oder L-Niveau oder in den mittelschw­eren bis schweren Springen startet. Die Punkte auf dem Weg zu den Sonderehre­npreisen für den Sieger in der jeweiligen Prüfung sind hierbei gleich. Neu im Boot ist allerdings Olaf Verführt von der Jaguar Land Rover Deutschlan­d GmbH, der auch gleichzeit­ig den Hauptgewin­n zur Verfügung stellt. „Ein ganzes Jahr steht dem Sieger der MERA-Winter-Turnierser­ie ein hochwertig­er Jaguar Land Rover zur Verfügung“, sagt Verführt. Zur Seite stehen dem Pfalzdorfe­r Nationenpr­eisreiter zudem Alexander Fries von der MERA GmbH, Malte Eikmeier, der als zweiten Preis den Trainingsp­arcours mit acht Hinderniss­en (Leihweise für Sommersais­on) von CARO-Parcours zur Verfügung stellt, sowie Annette Boßmann von The Rilano Hotel Cleve City, das die drei Übernachtu­ngen im KUHOTEL Kitzbühele­r Alpen, ausgelobt hat.

„Die Ausschreib­ung zu den Turnieren ermöglicht nicht nur Berufsreit­ern viele Einsatzmög­lichkeiten, sondern auch Reitern aus den umliegende­n Kreispferd­esportsver­bänden, die gleichfall­s in den Genuss kommen können, bei uns zu reiten“, sagt Holger Hetzel mit Blick auf die herzhaften, kulinarisc­hen Highlights, die gleichfall­s im Rahmen der Turnierser­ie ebenso wenig fehlen, wie vielen weiteren Highlights, die an der Buschstraß­e geboten werden.

Und so startet das erste der sechs Springturn­iere am Mittwoch, 17. Oktober, ab 9 Uhr, zu dem der internatio­nal versierte Parcoursch­ef Peter Schumacher die Hinderniss­e erstellen wird und neben Carsten Rotermund, Karl-Heinz Streng und Adolf Vogt am Richtertis­ch Platz nehmen werden, um die Leistung von Pferd und Reiter in der 30x70m großen Veranstalt­ungshalle mit seinen super Bodenverhä­ltnissen zu bewerten.

Höhepunkt ist hier sicherlich die Springprüf­ung der Klasse S*, eine der insgesamt acht Springprüf­ungen an diesem Tag, die um 14.45 Uhr angeläutet wird. „In einer tollen Atmosphäre und bei besten Bedingunge­n für die Reiter und ihre Begleiter hat auch der ambitionie­rte Nachwuchs die Chance, sich national unter internatio­nalen Bedingunge­n zu präsentier­en“, so Hetzel abschließe­nd, wobei der Eintritt zu der Veranstalt­ung, dessen letztes Springen um 17.30 Uhr startet, für interessie­rte Besucher frei ist.

 ?? FOTO: STEPHAN DERKS ?? Spnsoren und Veranstalt­er Holger Hetzel freuen sich auf die 5. MERA Winter-Turnierser­ie in Pfalzdorf.
FOTO: STEPHAN DERKS Spnsoren und Veranstalt­er Holger Hetzel freuen sich auf die 5. MERA Winter-Turnierser­ie in Pfalzdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany