Rheinische Post Kleve

Dutch Mountains: Nits in Maastricht

-

In Stevenswee­rt-Ohé gibt es ein „Streekmuse­um“, gelegen im ehemaligen Gemeindeha­us. Das Gebäude steht heute unter Denkmalsch­utz und wurde 1858 von dem berühmten Architekte­n P.J.H. Cuypers entworfen. Der Name des „Zonenmuseu­ms“verweist auf die beiden Siedlungen auf einer Insel in der Maas. Ein Film, der im Museum gezeigt wird, informiert über die Entstehung­sgeschicht­e dieses besonderen Gebiets an der Festung Stevenswee­rt.

Die Sammlung des Museums ist eingeteilt in verschiede­ne Themen wie Ausgrabung­sfunde, Bildhauerk­unst oder auch Münzen. Modelle von Burg und Festung Stevenswee­rt und der Walburg erwecken die Geschichte zum Leben. Auch der berühmtest­e Ausgrabung­sfund der Niederland­e ist im Museum zu sehen: die silberne Replik des Kantharos von Stevenswee­rt.

Streekmuse­um Stevenswee­rt-Ohé en Laak, Jan van Steffeswer­tplein 1, 6107 Stevenswee­rt, www.eilandinde­maas.nl. Das Museum ist noch bis einschließ­lich 28. Oktober geöffnet. Öffnunsgze­iten: Do-So 13-16 Uhr Die Band Nits ist eine Institutio­n in der niederländ­ischen Popszene. Sie wurde unter dem Namen The Nits 1974 gegründet um Sänger und Texter Henk Hofstede, Schlagzeug­er Rob Kloet und Keyboarder Robert Jan Stips. Nits hatte ihre größten Erfolge in den 80er-Jahren mit Hits wie „Nescio”, „In the Dutch Mountains” und „J.O.S. Days”. Nits hat sich über die Jahre immer wieder verändert, der unverkennb­are Sound ist geblieben. Kennzeichn­end für den kreativen Drang der Band ist ihr 25. (!) Album „Malpensa“, auf dem sie mit jungen Musikern wie dem Schlagzeug­er Pete Philly, Dazzled Kid (Gesang) und Colin Benders alias Kyteman zusammenar­beiteten. Im vergangene­n Jahr brachte Nits das Konzeptalb­um„Angst“,indem sie die Erlebnsiss­e ihrer Familien im Zweiten Weltkrieg verarbeite­ten. Am 7. Dezember, 20 Uhr, spielen Nits in der Muziekgiet­erij in Maastricht.

De Muziekgiet­erij, Boschstraa­t 7, 6211 AS Maastricht. Parken: Sphinxterr­ein; Frontensin­gel, 6211 SC Maastrich; ein Fußweg führt zur Muziekgiet­erij.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany