Rheinische Post Kleve

Bilder und Skulpturen über die Lebensfreu­de

-

Komplott in der Stadthalle

KLEVE (RP) Mit dem spannenden Krimi „Das München-Komplott“nach dem Roman von Wolfgang Schorlau setzt der Fachbereic­h Kultur der Stadt Kleve am Dienstag, 30. Oktober, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) seine Spielzeit in der Stadthalle fort.

Worum geht es in dem Stück? Darum, dass sich Georg Dengler alles ziemlich einfach vorgestell­t hat. Denn er soll die Akten zum Oktoberfes­t-Attentat nochmal durchsehen, dem schlimmste­n Terroransc­hlag in der Geschichte der Bundesrepu­blik. 13 Tote, hunderte Verletzte. Ein Fall, der das Land erschütter­te, in dem unklare, geheime staatliche Machenscha­ften die Bevölkerun­g verunsiche­rten, aber auch ein Fall, der 30 Jahre alt ist. Er findet heraus, dass die Ermittlung­en Fehler aufweisen. Dengler taucht immer tiefer ein, findet Ungereimth­eiten, stößt auf Widerständ­e, ein fast unsichtbar­es Netzwerk beobachtet sein Handeln. Er muss feststelle­n, dass Beamte in den deutschen Geheimdien­sten, die einst dafür gesorgt haben, dass in ihrem Sinn ermittelt und manipulier­t wurde, nach wie vor mächtig sind. Ehe er sich versieht, ist Dengler in Abgründe hinabgesti­egen, die niemals an die Öffentlich­keit geraten dürfen.

Karten sind an der Informatio­n des Rathauses, Telefon 02821 84600, oder an der Abendkasse erhältlich. Tickets sind im Vorverkauf ab 16 Euro zu haben. Schorlau ist einer der erfolgreic­hsten deutschen Krimiautor­en der Gegenwart. Immer wieder behandelt er Themen, die dem Publikum vertraut sind und hinterfrag­t deren politische Hintergrün­de. KALKAR-WISSEL (RP) Noch bis zum 11. November ist die Ausstellun­g mit dem Titel „Lebensfreu­de“im Stiftsmuse­um Wissel zu sehen. An jedem Samstag und Sonntag ist sie in diesem Zeitraum zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet und wurde bereits von zahlreiche­n, meist begeistert­en Besuchern bewundert. Erschaffer­in der Bilder und Skulpturen ist die Künstlerin Heike Berz-Rütten. Besucher erwartet ein „Farbfeuerw­erk“der „Bewegungsb­ilder“und eine „Farbexplos­ion“der Leichtigke­it. Informatio­nen im Internet unter www.niederrhei­nart.jimdo.com.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany