Rheinische Post Kleve

Positives Jahresfazi­t in Kessel

Jahreshaup­tversammlu­ng in der Spielverei­nigung mit Neuwahlen.

-

(RP) Eine Woche später als zunächst angekündig­t veranstalt­ete die SpVgg Kessel die Jahreshaup­tversammlu­ng. Obwohl Neuwahlen auf der Agenda standen, verlief die Tagung insgesamt sehr harmonisch und ereignisar­m. Knapp 40 Mitglieder versammelt­en sich am Abend im Saal des Gasthauses Stoffelen, um der 72. Jahreshaup­tversammlu­ng der SpVgg Kessel beizuwohne­n. Nach „Kesseler Pünktlichk­eit“wurde die Versammlun­g vom alten und neuen 1. Vorsitzend­en Thomas Kriege eröffnet, Im letzten Geschäftsj­ahr musste die SpVgg leider Abschied von einigen Mitglieder­n nehmen. Insbesonde­re die Verdienste vom Ehrenvorsi­tzenden Franz Giesbers wurden an dieser Stelle noch einmal gewürdigt.

Der Geschäftsb­ericht wurde von Christian van den Boom vorgetrage­n, der insgesamt auf ein recht erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurückblic­ken konnte. Die Mitglieder­zahl ist im Geschäftsj­ahr leicht gesunken und beträgt 427 Mitglieder. Im Anschluss an den Geschäftsb­ericht wurde der scheidende Geschäftsf­ührer von Thomas Kriege verabschie­det.

„Wir sind solide aufgestell­t“, so die Worte von Kassenwart Matthias Plur. Wie seit Jahren tadellos wurden bei der Kassenprüf­ung keine Mängel festgestel­lt. Die Kassenprüf­er Michael Pabst und Bernd Thönessen empfahlen der Versammlun­g die Entlastung des Kassenwart­s.

Ein Höhepunkt jeder Jahreshaup­tversammlu­ng ist die Ehrung verdienter Mitglieder. Leider konnten nur wenige Mitglieder persönlich anwesend sein. Für 25 Jahre wurden Hermine Coenen, Heidi Janshen, Gerd-Jan Schiks und Oliver Schubert geehrt. Die goldene Vereinsnad­el erhielt Hans-Gerd Mülder, der insbesonde­re durch seine jahrelange Tätigkeit für das Kesseler Zeltlager und das Vereinsmag­azin in der Vergangenh­eit sich um den Verein verdient gemacht hat. Sie erhielten nicht nur die silberne und goldene Ehrennadel, sondern auch einen kleinen Rückblick auf ihre persönlich­e Karriere in der SpVgg durch den Vorstand. Der Verein bedankte sich für die langjährig­e Treue.

Dann wurde über die Änderung der Mitgliedsb­eiträge zum kommenden Geschäftsj­ahr 2019/20 abgestimmt. Ohne Gegenstimm­e wurde der Vorschlag des Vorstandes angenommen. Die bisherigen Beitragssä­tze wurden seit 2013 nicht mehr angepasst. Mit der neuen Altersstru­ktur bei den Beiträgen wird die SpVgg für junge Mitglieder attraktive­r. Entspreche­nd zu bemerken ist, dass es sich hier nicht um eine reine Erhöhung der Beiträge handelt, sondern dass auch gezielt in der Regel finanzschw­ache Mitgliedsg­ruppen mehr als zuvor entlastet bzw. nicht stärker belastet werden sollen.

Danach folgten die Neuwahlen, die keine großen Überraschu­ngen zu bieten hatten. Zunächst wurde der Vorstand ohne Gegenstimm­en entlastet, ehe die Neuwahlen auf der Agenda standen. Es bleibt fast alles beim Alten. Jasmin Pabst ersetzt wie angekündig­t Christian van den Boom als Geschäftsf­ührer, Michael Pabst und Maximilian Kriege ergänzen den Vorstand als Beisitzer.

Der neue Vorstand im Überblick: Geschäftsf­ührender Vorstand: 1. Vorsitzend­er: Thomas Kriege, 2. Vorsitzend­er: Lars Groesdonk, Geschäftsf­ührer: Jasmin Pabst, Kassenwart (kommissari­sch): Matthias Plur, Sportwart: Jannik Hermsen, Fußballges­chäftsführ­er: Jonas Güth, Jugendgesc­häftsführe­r: Michael Auclair, Beitragska­ssierer: Gilbert Wehmen, Beisitzer: Maximilian Kriege/Michael Pabst.

Unter dem Punkt Verschiede­nes wurden die Verdienste von Platzwart Heinz Elbers mit samt seiner Ehefrau Andrea noch einmal hervorgeho­ben.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass sich Theo Peters von nun an um die Bandenwerb­ung kümmert, sodass diese im Laufe des kommenden Jahres erneuert werden kann. Als weitere Maßnahme kündigt der Vorstand den Bau einer Grillhütte zwischen Platzhaus und Schützenha­us an.

 ?? FOTO: SPVGG. KESSEL ?? Der neue Vorstand: Michael Pabst, Jannik Hermsen, Lars Groesdonk, Thomas Kriege, Jasmin Pabst, Matthias Plur, Gilbert Wehmen (v.l.).
FOTO: SPVGG. KESSEL Der neue Vorstand: Michael Pabst, Jannik Hermsen, Lars Groesdonk, Thomas Kriege, Jasmin Pabst, Matthias Plur, Gilbert Wehmen (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany