Rheinische Post Kleve

Hamminkeln­er SV schafft zwei neue Sport-Rollstühle an

Beim HSV haben Menschen mit Handicap die Möglichkei­t, Badminton zu spielen. Die Athleten haben erste Testfahrte­n gemacht und sind begeistert.

-

HAMMINKELN (RP) Christine Schuh ist zufrieden. Die 42-Jährige hat die erste Testfahrt im neuen Rollstuhl absolviert. „Läuft“, sagt die Österreich­erin aus Wesel, die seit ihrem elften Lebensjahr querschnit­tsgelähmt ist. Das sportliche Gefährt ist eine von zwei Neuanschaf­fungen der Badminton-Abteilung des Hamminkeln­er SV. Die hat sich zum Ziel gesetzt, den Sport auch Menschen zu ermögliche­n, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Nach einem Schnuppert­raining vor zwei Jahren ist ein halbes Dutzend Rollstuhl-Sportler dabei geblieben. Mit den zwei neuen Rollis sollen es noch mehr werden. „Wir hoffen, dass wir vor allem jungen Rollstuhl-Fahrern jetzt leichter vermitteln können, dass unser Sport für sie eine Chance ist“, sagt Abteilungs­leiter Horst Fehlings. Überzeugt hat er im Vorfeld den Sponsor, der die materielle Basis gelegt hat, das die Idee der Badminton-Abteilung ins Rollen kam. Denn so ein Sport-Rollstuhl kostet um die 3500 Euro. Zwei neue Rollis darf der HSV durch die Unterstütz­ung der Volksbank Rhein-Lippe und des Sanitätsha­uses Luttermann nun sein Eigen nennen.

Christine Schuh jedenfalls ist begeistert. Der Unterschie­d zu ihrem „Allrounder“sei erstaunlic­h. „Ich kann viel schneller drehen“, sagt sie. Die Freude am anspruchsv­ollen Spiel mit dem federleich­ten Ball ist groß. Der Wettkampf steht bei den Akteuren nicht im Vordergrun­d. „Wir zählen keine Punkte“, sagt Nina Kühler. Badminton ist hier nah am Federball. Im Rollstuhl ist das aber eine koordinati­ve Höchstleis­tung. „Das macht total Spaß“, sagt Kühler. Die 38-Jährige ist seit ihrer Geburt querschnit­tsgelähmt. Der sportliche Funke ist auch auf ihren Vater Gerhard übergespru­ngen, der sie damals zum Schnuppert­raining begleitet hat. „Seither bin ich dabei“, sagt er.

 ?? FOTO: HSV ?? Vorsitzend­er Gottfried Bückmann, Gerd Kühler, Horst Fehlings, Rolf Lindau; (vorne, v.l.): Daniel Fratz, Horst Podlesch, Holger Frütel, Nina Kühler und Christine Schuh
FOTO: HSV Vorsitzend­er Gottfried Bückmann, Gerd Kühler, Horst Fehlings, Rolf Lindau; (vorne, v.l.): Daniel Fratz, Horst Podlesch, Holger Frütel, Nina Kühler und Christine Schuh

Newspapers in German

Newspapers from Germany