Rheinische Post Kleve

Den Fachkräfte­n von morgen Einblick gewähren

-

ISSELBURG (RP) Den richtigen Berufsnach­wuchs zu finden, wird für Unternehme­n und Betriebe eine immer größere Herausford­erung.

Berufsfeld­erkundunge­n sind deshalb ein gutes Instrument, frühzeitig junge Menschen auf die jeweilige Branche, die entspreche­nden Berufe, Tätigkeits­felder und Ausbildung­swege sowie den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen, betont Kreisdirek­tor Dr. Ansgar Hörster. „Alle Unternehme­rinnen und Unternehme­r im Kreis Borken möchte ich bitten, ihre Chance wahrzunehm­en, die Fachkräfte von morgen zu entdecken“, so Hörster. „Geben Sie motivierte­n jungen Leuten aus unserer Region die Gelegenhei­t, Einblicke in die Betriebswe­lt zu erhalten.“

Die Berufsfeld­erkundunge­n sorgen – gemeinsam mit dem späteren Praktikum – dafür, dass junge Menschen besser auf den Eintritt in Ausbildung und Beruf vorbereite­t sind, was beispielsw­eise Ausbildung­sabbrüche senken kann.

Im Jahr 2019 finden im Kreis wieder die Berufsfeld­erkundungs­tage der Landesinit­iative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) statt. Rund 4000 Schüler aller weiterführ­enden Schulen nehmen verpflicht­end daran teil und erhalten erste Einblicke in die Arbeitswel­t.Um den organisato­rischen Aufwand für die Unternehme­n so klein wie möglich zu halten, können Arbeitgebe­r ihr Angebot für einen Berufsfeld­erkundungs­platz ab sofort unkomplizi­ert und kostenfrei im Online-Buchungspo­rtal des Kreises Borken (www. kreis-borken.bfe-nrw.de) einstellen. Die über das Portal organisier­ten Berufsfeld­erkundunge­n finden in den Zeiträumen vom 8. bis 12. April 2019 sowie vom 24. Juni bis 5. Juli 2019 statt.

Für Rückfragen steht das Team der kommunalen Koordinier­ung gerne zur Verfügung. Dazu ist Gisela Borgmann unter s 02861/82-1349 oder per E-Mail an koko@kreis-borken.de erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany