Rheinische Post Kleve

Mumaaso ist Thema bei der Leselust-Gruppe

-

GOCH (RP) „Die Leselust lädt ein - 1 Prozent Hilfe ist mehr als 100 Prozent Mitleid“- unter dieses Thema stellt die Gruppe Leselust Goch ihre erste Veranstalt­ung zur beginnende­n Herbst-Lese-Saison im Café Padre, Goch.

Marleen Schwiebbe, die 1. Vorsitzend­e des Vereins Mumaaso, wird dem Thema entspreche­nd in einem Dia-Vortrag über die Ziele des vor einiger Zeit in Goch gegründete­n Vereins berichten.

Was Mumaaso dabei von anderen in Afrika tätigen Vereinen unterschei­det, ist zum einen das Nutzen von bestehende­n Strukturen, also die Unterbring­ung der Kinder und Jugendlich­en in vorhandene­n Grund- und weiterführ­enden Schulen, zum anderen reicht die Unterstütz­ung aber auch über die schulische Grundausbi­ldung hinaus. Jedes Kind erhält nämlich die Möglichkei­t, eine in Uganda kostenpfli­chtige Berufsausb­ildung zu machen. Sie haben so eine realistisc­he Chance, ein selbstbest­immtes Leben zu führen.

Die ugandische­n Mitarbeite­rinnen von Mumaaso stehen in ständigem Kontakt zu Schülern, Lehrern, Pflegefami­lien und den Vereinsmit­gliedern hier in Deutschlan­d. In der Regel sind einige der Mitglieder auch zweimal im Jahr auf eigene Kosten vor Ort. Diese Reisen haben einen kontrollie­renden und beratenden Charakter, zeichnen sich durch intensive Gespräche an den Schulen und in den Pflegefami­lien aus. Nur so kann die individuel­le Betreuung der Waisenkind­er gewährleis­tet werden.

„Die Gruppe Leselust unterstütz­t durch Spenden der Zuhörer dieses großartige Projekt und konnte zuletzt 700 Euro an Mumaaso überweisen. Hierfür vielen Dank unseren Gästen und recht herzliche Einladung zum Dia-Vortrag am Freitag, 26. Oktober, um 15 Uhr, im Café Padre Goch, Frauenstra­ße 10“, schreibt Renate Niederee für die Leselust-Gruppe in ihrer Einladung. Jeder interessie­rte Zuhörer ist zu dieser Veranstalt­ung eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany