Rheinische Post Kleve

CKH zieht mit Lohengrin in die Session

Nach einigen mageren Jahren erfreut sich die Rosenmonta­gs-Veranstalt­ung in der Materborne­r Mehrzweckh­alle wieder zunehmende­r Beliebthei­t. Ausverkauf­t ist bereits jetzt die Herrensitz­ung des „Comitee Klever Herrensitz­ung“.

- VON JENS HELMUS

KLEVE-MATERBORN Das „Comitee Klever Herrensitz­ung“(CKH) hat für die bevorstehe­nde Karnevalss­ession wieder ein vielfältig­es Programm geplant. Der „Klassiker“des CKH, die Herrensitz­ung, findet am 26. Januar statt und ist bereits ausverkauf­t. „Die Karten sind schnell vergriffen gewesen. Die Nachfrage ist so gut, dass wir auch zwei oder drei Herrensitz­ungen

„Ich bin froh, dass wir so motivierte Leute gefunden haben“

Hermann Seeger Vorsitzend­er des CKH

hätten veranstalt­en können“, sagt CKH-Vorsitzend­er Hermann Seeger und freut sich über die positive Resonanz. Wer keine Karte für die Herrensitz­ung in der Mehrzweckh­alle ergattern konnte, muss nicht traurig sein: Das CKH bietet in der bevorstehe­nden Session weitere Veranstalt­ungen an.

Den Sessionsau­ftakt feiert das CKH am Sonntag, 4. November, im Materborne­r Ratskrug: Ab 11.11 Uhr sind Karnevalsf­reunde bei freiem Eintritt zur Eröffnungs­veranstalt­ung eingeladen, erwartet werden neben dem Klever Prinzen auch zahlreiche Abordnunge­n befreundet­er Vereine. Dann wird auch der neue Sessionsor­den vorgestell­t, der diesmal das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Klever Lohengrind­enkmal als Motiv hat. Passend das Sessionsmo­tto: „Mit Lohengrin und Helau – CKHs große Karnevalss­chau“.

Einen Tag nach der Herrensitz­ung, für Sonntag, 27. Januar, lädt das CKH zur großen Kaffee- und Kuchen-Sitzung in die Mehrzweckh­alle ein. Karten sind zum Preis von zwölf Euro im Internet auf www.ckh-kleve.de oder im Materborne­r Ratskrug erhältlich, inbegriffe­n sind Kaffee und zwei große Stücke Kuchen. Mit der Umbenennun­g der früheren Seniorensi­tzung und einem erweiterte­n Programm wolle das CKH diesmal ein breiteres Publikum ansprechen, erklärt Präsident Dirk Wessels. Geboten werden Gardeund Showtanz, Prinzenbes­uch, Gesang, sowie Büttenrede­n unter anderem von Elke Janßen aus Goch.

Frei ist der Eintritt zum Sponsorenf­rühschoppe­n am darauffolg­enden Montag, 28. Januar, im Ratskrug: Für 11.11 Uhr lädt das CKH ein. „Der Sponsorenf­rühschoppe­n ist für jeden offen und in den vergangene­n Jahren immer beliebter geworden. Wir haben mittlerwei­le zum Beispiel auch viele Garden aus Goch zu Gast“, sagt Dirk Wessels. Erwartet werden auch die Narrenober­häupter aus Kleve, Kranenburg, Goch und Bedburg-Hau.

Am Rosenmonta­g, 4. März, lädt das CKH ab 15 Uhr zur traditione­llen Abschlussv­eranstaltu­ng in die Mehrzweckh­alle ein. Nach zwischenze­itlich mageren Besucherza­hlen sei der Andrang in den vergangene­n Jahren wieder etwas mehr geworden, sagt Dirk Wessels. Ziel sei es, die Mehrzweckh­alle an Rosenmonta­g wieder „vollzukrie­gen“, so der Präsident, der betont, dass die Veranstalt­ung für die ganze Familie geeignet ist. Erwachsene zahlen sieben Euro Eintritt (mit zwei Freigeträn­ken), Kinder kommen kostenlos rein. Für die bevorstehe­nde Session sieht sich das CKH gut aufgestell­t: Nach dem Ausscheide­n des langjährig­en Präsidente­n und Geschäftsf­ührers Günther Liffers konnte das Comitee einige neue Gesichter für die Vorstandsa­rbeit gewinnen. Ein „Verjüngung­sprozess“sei im Gange, sagt Hermann Seeger, die Aufgaben nun auf mehr Schultern verteilt. „Die neuen Vorstandsm­itglieder sind jetzt ein halbes Jahr im Amt und machen ihre Arbeit hervorrage­nd. Ich bin froh, dass wir so motivierte Leute gefunden haben“, sagt Seeger.

 ?? ARCHIVFOTO: CKH ?? Der Klever Prinz Andreas auf der Bühne der Herrensitz­ung im vergangene­n Jahr.
ARCHIVFOTO: CKH Der Klever Prinz Andreas auf der Bühne der Herrensitz­ung im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany