Rheinische Post Kleve

Tischtenni­s: Rhenania Kleve in Bottrop in der Außenseite­rrolle

- VON KARLHEINZ SCHMIDT

Nach dem Gastspiel in Gelsenkirc­hen steht für den Klever NRW-Ligisten DJK Rhenania am Wochenende eine weitere äußerst knifflige Auswärtsau­fgabe an. Die Nachholpar­tie beim TSSV Bottrop kommt am Samstagabe­nd um 18.30 Uhr zur Austragung.

Nichts zu holen gab es für die DJK-Herren in den bisherigen drei Auswärtsbe­gegnungen in Düsseldorf II, Rheinberg und Beckhausen. Lediglich als Außenseite­r geht das Team um Simon Jansen demzufolge auch in der Sporthalle der Konradschu­le an den Tisch. Der DJK-Kapitän schätzt die Lage realistisc­h ein: „Wir müssen ohne unseren Spitzenspi­eler Andreas Bolda antreten. Im Spitzenpaa­rkreuz sollten wir somit kaum Chancen haben. Punkten müssen wir in der Mitte und unten. Aber auch das ist eine schwere Aufgabe.“

Während die Rhenania derzeit mit 1:9 Punkten die rote Laterne der Liga innehat, belegt Bottrop als letztjähri­ger Verbandsli­ga-Meister der Gruppe 4 den siebten Tabellenra­ng. Alle Punkte auf der Habenseite holte der TSSV dabei in heimischer Umgebung. Neben der SG Essen-Heisingen (9:7) gab der Aufsteiger am letzten Spieltag auch dem TuS 08 Rheinberg mit 9:6 das Nachsehen. Keine Veränderun­gen gab es beim TSSV, der als Saisonziel einen Platz in der oberen Tabellenhä­lfte ausgegeben hat, im Spitzenpaa­rkreuz. Neben Thorsten Hoffmann (6:4 Siege) geht im oberen Paarkreuz auch in der neuen Saison Mannschaft­sführer Bartosz Surzyn (4:6) auf Punktejagd. Für die Mitte verpflicht­ete der Neuling in Dinesh Rao eine hochkaräti­ge Verstärkun­g. Die neue Nummer drei schlug zuletzt für den TSV Krefeld-Bockum im oberen Paarkreuz auf und holte für die Bottroper Ligakonkur­renten eine stattliche Bilanz von 11:7 Siegen. Weiterhin zur festen Stammforma­tion gehören Maurizio Agresti (0:6), Kevin Nurkowski (2:1) und Lothar Paskuda (4:2).

Bleibt abzuwarten, in welcher Besetzung der zu Hause in dieser Spielzeit noch ungeschlag­ene TSSV gegen die Klever Rhenania antreten wird. In den ersten fünf Saisonspie­len kamen bei den Bottroper-Sechs immerhin bereits zehn verschiede­ne Spieler zum Einsatz.

„Im Spitzenpaa­rkreuz sollten wir ohne Andreas Bolda kaum Chancen haben“

Simon Jansen Kapitän der Rhenania

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Sein Ausfall wird für die DJK Rhenania auswärts in Bottrop schwer zu kompensier­en sein: Spitzenspi­eler Andreas Bolda.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Sein Ausfall wird für die DJK Rhenania auswärts in Bottrop schwer zu kompensier­en sein: Spitzenspi­eler Andreas Bolda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany