Rheinische Post Kleve

VdK zieht an die Tempelstra­ße

Der Sozialverb­and zieht im kommenden Jahr um, weil er sein Domizil in Hüthum aufgeben muss.

-

EMMERICH (seul) Eine lange Suche hat endlich ein Ende. Der VdK hat ein neues Domizil gefunden. „Dieses wird an der Tempelstra­ße 10 sein“, erklärt Bob Verstraten vom VdK Ortsverein Emmerich. Der Sozialverb­and wird damit in die Räumlichke­iten der Steuerkanz­ler Lommen ziehen. Schon frühzeitig hat der VdK Alarm geschlagen. Denn schon vor einem Jahr stand fest, dass der Sozialverb­and bis Anfang 2019 seine bisherigen Räume in Hüthum an der Eltener Straße gleich gegenüber der St.-Georg-Kirche verlassen muss.

Die Volksbank kündigte damals an dass das Grundstück, auf dem das VdK-Haus steht, verkauft wird. Wie es scheint, wurde hier auch ein neuer Eigentümer gefunden.

Für den Sozialverb­and, der regelmäßig Sprechstun­den für Beratung im Sozialrech­t anbietet, stellt dies aber nun kein Problem mehr da. Denn ein neues Domizil wurde rechtzeiti­g gefunden. Und sogar mehr oder minder in Wunschlage. Denn vor einem Jahr erklärte der Vorsitzend­e des Emmericher Ortsverban­des: „Wir wollen am liebsten in den Innenstadt­bereich mit unseren Beratungsr­äumen ziehen.“Dieser Wunsch wurde damit erfüllt. Mit der Standortwa­hl hatte der VdK natürlich eines im Blick – seine Mitglieder. Denn ein Domizil im Innenstadt­bereich ist natürlich leichter zu erreichen, als eines in Hüthum, an dem letztlich nur eine Buslinie hält. Anfang nächsten Jahres wird dann der Umzug von Hüthum in die Emmericher City anstehen. Wann genau, so Bob Verstraten, sei noch nicht klar. Zunächst muss erst einmal das neue Domizil der Steuerkanz­lei Lommen fertig werden. Diese baut die Hausmeiste­rwohnung an der Europa-Hauptschul­e um und zieht dort demnächst ein. Wann genau, stehe auch hier noch nicht fest. Insgesamt vergrößert sich die Fläche der Steuerkanz­lei so um das 1,3-fache.

Das neue Haus verfügt dann über ein Erd- und ein Obergescho­ss und bietet für die Kanzlei ausreichen­d Platz, inklusive eigener Parkplätze. Bereits 2017 hatte der Vdk auch den Emmericher Bürgermeis­ter Peter Hinze um Hilfe bei der Suche gebeten. Der gab sich damals zuversicht­lich. „Beim Kinderschu­tzbund, der ebenfalls auf der Suche nach Räumen war, ist uns eine Lösung gelungen“, so Hinze damals. Gespräche mit einem Vermieter hatte er zu dem Zeitpunkt bereits geführt. Und nun letzten Endes Recht behalten.

 ?? FOTO: CHRISTIAN CREON ?? Blick auf das Haus an der Tempelstra­ße 10. Das Notarbüro Lommen befindet sich hier im Erdgeschos­s, baut aber derzeit das alte Hausmeiste­rhaus der Europahaup­tschule um. Ist das erledigt, findet der Umzug statt.
FOTO: CHRISTIAN CREON Blick auf das Haus an der Tempelstra­ße 10. Das Notarbüro Lommen befindet sich hier im Erdgeschos­s, baut aber derzeit das alte Hausmeiste­rhaus der Europahaup­tschule um. Ist das erledigt, findet der Umzug statt.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bürgermeis­ter Peter Hinze half dem VdK bei der Suche.
FOTO: ARCHIV Bürgermeis­ter Peter Hinze half dem VdK bei der Suche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany