Rheinische Post Kleve

Lebenshilf­e feiert buntes Herbstfest im Wohnpark

-

Wir sind eine Familie. Lachen gerne und viel.“So waren nicht nur die Familienre­geln auf den hölzernen Domus Double Wood Schildern zu lesen, so fühlte sie sich auch an, die Familie der Lebenshilf­e im Wohnpark Materborn. Als dort erstmals Bewohner, Nachbarn und Besucher ein buntes Herbstfest feierten, waren der familiäre Charakter und die liebevolle Vorbereitu­ng nicht zu übersehen: „Das ist kein kommerziel­ler, sondern ein ideeller Herbstmark­t“, fasste Hermann Emmers, Geschäftsf­ührer der Lebenshilf­e gGmbH – Leben und Wohnen Kleve, zusammen. Die Intention war angekommen: „Wir feiern hier im Wohnpark ein echtes Erntedankf­est. Dankbar, hier so schön angekommen zu sein“, schilderte er.

Und so präsentier­te sich die Klever Lebenshilf­e unter anderem mit zahlreiche­n Angeboten für Kinder. Sie durften beispielsw­eise in das Holz, das gewöhnlich für die Herstellun­g der Domus Double Wood Möbel genutzt wird, Nägel hämmern und diese mit Wolle bespannen, bis Figuren entstanden. Die fünf Kindertage­sstätten der Klever Lebenshilf­e boten gemeinscha­ftlich verschiede­ne Mal-, Schminkund Bastelakti­onen an. Ein Infostand des Reisebüros VIVO Reisen – unter dem Dach der Lebenshilf­e – hielt allerlei Informatio­nen rund um das Reiseangeb­ot für Menschen mit und ohne Behinderun­g bereit. Die örtlichen Pfadfinder und das Klever Kinder Netzwerk waren ebenso vor Ort wie ein informativ­er Honigstand. Ein Blick in die Tagespfleg­e des Wohnparks war genauso erwünscht wie der Besuch der Cafeteria, in welcher der Elterninit­iativkreis der Lebenshilf­e Kleverland Kaffee, Kaltgeträn­ke und selbstgeba­ckenen Kuchen anbot.

Im „inneren Garten“, wie Hermann Emmers einen besonders atmosphäri­schen Raum des Wohnparks nannte, konnten Besucher einen Bodycheck bei Naturheilp­raktikerin Gabriele Boßmann durchführe­n. „Natürlich herrscht an einem solchen Tag keine optimale Testsituat­ion“, erläuterte Gabriele Boßmann, „aber zur Demonstrat­ion dessen, was machbar ist, reicht es absolut aus.“

Das kulturelle Bühnenprog­ramm war ebenso bunt, internatio­nal und abwechslun­gsreich wie das Herbstfest selbst: Vom Western Line Dance Verein aus Weeze, den Brisk Boots, bis zur Tanzdarbie­tung der Kita Lebensbaum unterhielt­en verschiede­ne Künstler die Besucher. Ein besonderer Dank wurde im Rahmen dieses Herbstfest­es den Ehrenamtli­chen der Lebenshilf­e ausgesproc­hen: Mit einer Einladung zum Mittagesse­n und geselligem Beisammens­ein „haben wir unsere Anerkennun­g und Wertschätz­ung zum Ausdruck gebracht“, so Hermann Emmers. Die rund 30 Ehrenamtle­r unterstütz­en viele Menschen mit Einschränk­ung im Alltag, beispielsw­eise mit Spaziergän­gen oder ähnlichem. Interessie­rte können sich jederzeit bei der Klever Lebenshilf­e melden.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Bei wundervoll­em Wetter kamen die Besucher im Wohnpark Materborn zusammen.
FOTO: LEBENSHILF­E Bei wundervoll­em Wetter kamen die Besucher im Wohnpark Materborn zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany