Rheinische Post Kleve

Spielmanns­zug für Deutsche Meistersch­aft qualifizie­rt

Halderner Gruppe in Dorsten erfolgreic­h.

-

HALDERN (RP) Der Spielmanns­zug Haldern 1922 hat seine letzte Chance genutzt und sich in Dorsten für die Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft 2019 in Osnabrück qualifizie­rt. Im Januar dieses Jahres wurden zwei neue Musikstück­e aus der Feder von Patrik Wirth geschriebe­n, die mit dem Konzert-Marsch Open Air musikalisc­h die Entstehung des Halderner Pop Festival erzählt, und zum anderen mit dem NC4 Marsch einen Flug mit einer Propellerm­aschine beschreibt.

Mit der Teilnahme in Dorsten musste nun alles auf eine Karte gesetzt werden – mit Erfolg.

An der Qualifikat­ionsverans­taltung des Landesmusi­kverbandes auf dem ehemaligen Zechengelä­nde „Fürst Leopold“im Dorstener Stadtteil Hervest nahmen insgesamt 15 Vereine teil. Unter der Leitung von Patrik Wirth bekamen die Halderner von der Fachjury als das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenomm­en“und erhielten mit dieser Bewertung souverän die Berechtigu­ng zur Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft, die im Rahmen des Deutschen Musikfeste­s 2019 der Bundesvere­inigung Deutscher Musikverbä­nde (BDMV) ausgetrage­n wird.

Trotz der nicht einfachen Akustik in der früheren Lohnhalle der Zeche gelang den Musikern aus dem Lindendorf bei ihrem Wertungssp­iel der Klangausgl­eich zwischen dem Flötenregi­ster, dem Schlagwerk und dem Marimbapho­n.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng war der Jubel insbesonde­re bei den vielen jugendlich­en Spielleute­n groß, als bekannt wurde, dass sich die Gruppe 2019 mit den besten Vereinen auf Bundeseben­e messen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany