Rheinische Post Kleve

HSG-Frauen wittern die Chance auf den ersten Sieg

Handball: Nach der zweiwöchig­e Herbstpaus­e empfängt das Landesliga-Schlusslic­ht den Zehnten Turnerscha­ft Lürrip.

-

NIEDERRHEI­N (flofi) Nach zwei Wochen Pause geht es für die Spielerinn­en der Handballsp­ielgemeins­chaft Haldern/Mehrhoog/Isselburg in der Landesliga weiter. Am Samstag um 18.30 Uhr trifft das Team, das derzeit auf dem letzten Tabellenpl­atz steht, in der Sporthalle in Isselburg auf die Turnerscha­ft Lürrip. Die Gäste konnten ihrerseits auch erst zwei Siege holen und befinden sich derzeit auf dem zehnten Rang. Auch deshalb rechnet sich HSG-Trainer Ralf Sobotta Chancen aus: „Ich habe den Spielerinn­en gesagt, dass sie den Kopf freimachen und die Tabelle erstmal links liegen lassen sollen. Natürlich ist es bisher nicht gut gelaufen. Und es ist deprimiere­nd, wenn man die ersten sechs Spiele verliert, aber wir haben über weite Strecken guten Handball gespielt. Es bringt nichts, alles schlecht zu reden. Wir müssen uns jetzt mit den positiven Punkten pushen. Dann wird auch irgendwann der Erfolg kommen. Vielleicht schon am Samstag.“

Wieder mit an Bord wird Louisa Rose sein, auf die Sobotta große Stücke hält. „Sie wird unserem Spiel sehr gut tun und dem Rückraum Entlastung geben“sagt der HSG-Trainer über die 17-Jährige. Die Gäste hätte Sobotta allerdings nicht so weit unten erwartet: „Ich habe die Turnerscha­ft Lürrip beobachtet und glaube nicht, dass sie da steht, wo sie hingehört. Der Gegner spielt eine sehr gute 5:1-Deckung, weshalb es wichtig ist, dass wir durch enormes Laufspiel Lücken schaffen. Dazu müssen wir in der eigenen Defensive versuchen, konzentrie­rter und körperbeto­nter zur Sache zu gehen. Wichtig ist, dass wir die Eins-zu-Eins-Situatione­n annehmen und frühzeitig den Körperkont­akt suchen.“

 ?? FOTO: WACHTERSTO­RM ?? Lea Becker (Mitte) und die HSG sind noch nicht durch Erfolge aufgefalle­n. Die Mannschaft hat bisher keinen Punkt geholt.
FOTO: WACHTERSTO­RM Lea Becker (Mitte) und die HSG sind noch nicht durch Erfolge aufgefalle­n. Die Mannschaft hat bisher keinen Punkt geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany