Rheinische Post Kleve

Die „Herbstbele­bung“hilft vielen Arbeitslos­en

Im Oktober sank die Zahl der Menschen ohne Beschäftig­ung im Bezirk kräftig. Fast 9000 offene Stellen sind gemeldet.

- VON MICHAEL KLATT

KREIS KLEVE Gute Nachrichte­n gibt es vom regionalen Arbeitsmar­kt. Die Oktober-Zahlen, die am Dienstag von der für die Kreise Wesel und Kleve zuständige­n Agentur für Arbeit Wesel vorgelegt wurden, weisen niedrigere Arbeitslos­enzahlen aus.

„Die Herbstbele­bung hat sich im Oktober fortgesetz­t und zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslos­igkeit geführt. In den Kreisen Wesel und Kleve hatten daran insbesonde­re junge Fachkräfte ihren Anteil, die nach dem Ende ihrer Ausbildung im Sommer nicht übernommen wurden, aber jetzt eine neue Stelle gefunden haben. Aufgrund der stabilen Nachfrage nach Arbeitskrä­ften konnten aber auch Ältere von dem saisonal bedingten Konjunktur­schwung profitiere­n“, erklärte Barbara Ossyra, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Wesel.

Insgesamt 23.469 Arbeitslos­e waren im Oktober in den Kreisen Wesel und Kleve bei den Arbeitsage­nturen und Jobcentern gemeldet. Das sind 661 Personen oder 2,7 Prozent weniger als im September.

Gegenüber dem Vorjahr liegt die Arbeitslos­igkeit um 1880 Personen oder 7,4 Prozent niedriger. Die Arbeitslos­enquote ist mit 5,7 Prozent gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpun­kte gesunken. Im Vorjahr lag sie um 0,6 Prozentpun­kte höher (6,3 Prozent).

Im Berichtsmo­nat meldeten die Arbeitgebe­r 1813 neue Stellen. Insgesamt standen 8943 Stellen zur Besetzung offen. Das sind 330 Stellen oder 3,8 Prozent mehr als im Vormonat.

Im Kreis Kleve waren im Oktober 8886 Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang um 212 Personen oder 2,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslos­igkeit um 796 Personen oder 8,2 Prozent niedriger.

Die Arbeitslos­enquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpun­kte auf 5,4 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,9 Prozent.

Die Arbeitgebe­r im Kreis Kleve meldeten im zurücklieg­enden Monat 493 offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 3281 Stellen zu besetzen, rund ein Drittel mehr als im Vorjahresm­onat. Gesucht wurden insbesonde­re Mitarbeite­nde in den Bereichen Gesundheit­s- und Sozialwese­n, Handel, Baugewerbe, Verarbeite­ndes Gewerbe und Arbeitnehm­erüberlass­ung.

Unter allen Geschäftss­tellen der Weseler Arbeitsage­ntur bleibt die in Geldern diejenige mit der mit Abstand niedrigste­n Arbeitslos­enquote. Sie beträgt im Oktober 2018 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,2 Prozent.

Die Geschäftss­telle Goch verzeichne­t eine Quote von 5,1 Prozent nach 5,5 Prozent im Vergleichs­monat des Vorjahres. Die Geschäftss­telle Kleve kommt auf 6,7 Prozent (im Oktober 2017 waren es 7,4 Prozent) und die Geschäftss­telle Emmerich kam auf 6,7 Prozent (gegenüber 7,6 Prozent).

Nach Personengr­uppen entwickelt­e sich die Arbeitslos­igkeit recht unterschie­dlich, allerdings waren bei allen Rückgänge gegenüber dem Vorjahresm­onat zu verzeichne­n. Die Spanne der Veränderun­gen reicht im Oktober von minus 15 Prozent bei 15- bis unter 25-Jährigen bis minus fünf Prozent bei 50-Jährigen und Älteren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany