Rheinische Post Kleve

Kinder der Leegmeer-Schule gestalten Radioprogr­amm

Die Emmericher machen bei einem Projekt des WDR mit. Viertkläss­ler befassen sich mit Nachrichte­n und fahren zum Sender nach Köln.

-

EMMERICH (akf) Am Montag steht ein Radio-Workshop auf dem Programm, am Mittwoch sollen Nachrichte­n in der „Klickerwer­kstatt“erarbeitet werden, am Freitag lautet das Thema „Fake News“. Die Viertkläss­ler der Leegmersch­ule an der Hansastraß­e haben in der kommenden Woche einen etwas anderen Stundenpla­n als sonst. Denn dann ist die Grundschul­e „Schule der Woche“beim „KiRaKa“(Kinderradi­okanal) vom WDR.

„Beim KiRaKa geht es darum, dass die Kinder das Programm mitgestalt­en“, sagt Marco Nadorp. Der Klassenleh­rer der 4a bespricht mit seinen Schülern mögliche Themen für die verschiede­nen Formate wie Reportage und Umfrage. Und die Kinder haben viele Ideen: Halloween, die niedrigen Pegelständ­e am Rhein, Mobbing, die Sauberkeit in der Schule, Streit, die Sanierung der Emmericher Rheinbrück­e.

Bevor das Team vom Radio zu Besuch kommt soll schon einmal überlegt werden, welche Nachrichte­n von Bedeutung sind und auch andere Kinder interessie­ren könnten.„Das ist spannend für unsere Kinder“, sagt Schulleite­rin Nadja Scherer, die das Format „KiRaKa“bis vor den vergangene­n Sommerferi­en noch nicht kannte. Doch dann bekam die Leegmeersc­hule einen Anruf vom WDR.

„Üblicherwe­ise bewerben sich Schulen für dieses Projekt“, weiß sie nun. Der WDR habe noch eine Schule aus dem Kreisgebie­t gesucht und sei durch die Schul-Homepage auf die Leegmeersc­hule aufmerksam geworden.

Vorab mussten organisato­rische Voraussetz­ungen geklärt werden, denn die Gäste vom WDR brauchten Platz sowie Zugang zum Internet (seit diesem Schuljahr gibt es in den Klassenzim­mern WLAN), sagt Nadorp. Denn schließlic­h steckt hinter der Radioprodu­ktion auch viel Technik. Wie das alles funktionie­rt, habe Nadrop als Kind auch fasziniert. „Ich glaube, dass das den Reiz nicht verloren hat.“

Die Viertkläss­ler der Leegmeersc­hule können an einem Tag Nachrichte­nagentur spielen, zudem sollen sie sich Fragen für ein Rätsel ausdenken. Highlight ist am Freitag die Fahrt zum WDR-Studio nach Köln.

Drei Kinder fahren mit ihren Lehrern Laura Hermsen, Marco Nadorp und Bettina Schulte dorthin und dürfen sich in einem Quiz beweisen. Und natürlich darf auch die Musik im Radio nicht fehlen. Die Radiobeitr­äge der Viertkläss­ler sind von Montag, 5. November, bis Freitag, 9. November, im Radio zu hören – von 17 bis 18 Uhr im Digitalrad­io „KiRaKa“und von 19 bis 20 Uhr bei WDR 5.

Die Musikwünsc­he der Schüler laufen am Samstag, 10. November, zwischen 14 und 15 sowie zwischen 16 und 17 Uhr im Digitalrad­io und auf KiRaKa.de

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Die Lehrer Laura Hermsen, Marco Nadorp und Bettina Schulte (von links) fahren mit drei Kindern zum WDR-Studio nach Köln.
FOTO: LINDEKAMP Die Lehrer Laura Hermsen, Marco Nadorp und Bettina Schulte (von links) fahren mit drei Kindern zum WDR-Studio nach Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany