Rheinische Post Kleve

Gelenke beweglich – bis ins hohe Alter

Die Gesundheit­sexperten mit Chefärzten heute im Klever Kolpinghau­s.

- VON MATTHIAS GRASS

KLEVE Wenn es zwickt im Rücken oder am Knie, wenn die Beweglichk­eit nachlässt, das Bücken schwierig wird – dann sollte der Mensch einen guten Rat vom Fachmann suchen. Das sagen Lars Victor Baron von Engelhardt, Patrick Richard und Martin Theis, die Gesundheit­sexperten des Katholisch­en Karl-Leisner-Klinikums im Kreis Kleve, die gemeinsam mit der RP heute einladen.

Denn wer zu lange wartet, dem bleibt als Alternativ­e vielleicht nur noch das „Messer“, also der chirurgisc­he Eingriff, die Prothese in Knie, Hüfte oder Schulter. Dabei kann man vorbeugen, sich beweglich halten und sogar der Arthrose begegnen. Von Engelhardt ist Chefarzt der Klinik für Unfallchir­urgie, Orthopädie und Sportmediz­in am Karl Leisner-Klinikum und wird am heutigen Dienstag Mittel und Wege vorstellen, wie Menschen, wenn sie aktiv sind, ihre Gelenke möglichst lange erhalten können.

Am Dienstag, 6. November, 17 Uhr heißt es wieder „Die Gesundheit­sexperten“: Im Klever Kolpinghau­s laden von Engelhardt, Richard und Theis zu Vorträgen mit anschließe­nder Diskussion zum Thema „Beweglich bleiben“. Neben Lars Victor von Engelhardt steht auch Martin Theis auf dem Podium, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäul­enchirurgi­e. Er möchte die Menschen motivieren, aktiv zu werden, bevor es zu spät ist. „Ich rate dazu, alle Therapiema­ßnahmen auszuschöp­fen“, sagt Theis. Er hat die Erfahrung gemacht, dass sich Patienten oft erst viel zu spät melden, wenn sie Probleme haben. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit einfachen Mitteln rechtzeiti­g zu beginnen und bis ins hohe Alter beweglich zu blieben.

Das weiß auch Patrick Richard, Leiter der Physiother­apie am St.-Antonius-Hospital. „Wir müssen den Menschen als Ganzes sehen“, sagt der Physiother­apeut. „Wir erläutern im Kolpinghau­s, was der Patient alleine zuhause eigenständ­ig machen kann.“Natürlich empfiehlt er auch, regelmäßig Sport zu treiben.

Im Kolpinghau­s wollen die drei nicht nur erzählen, was man für die Fitness machen kann, sondern anschließe­nd auch Rede und Antwort stehen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: STADE ?? Lars Victor Baron von Engelhardt. Patrick Richard und Martin Theis, von links, sind die Gesundheit­sexperten.
RP-ARCHIVFOTO: STADE Lars Victor Baron von Engelhardt. Patrick Richard und Martin Theis, von links, sind die Gesundheit­sexperten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany