Rheinische Post Kleve

SGE formuliert ehrgeizige Ziele

Jahreshaup­tversammlu­ng: SGE Bedburg-Hau 05 so gut aufgestell­t wie nie zuvor.

-

(RP) Sportlich ist die SGE Bedburg-Hau 05 so gut aufgestell­t wie nie zuvor – das war das Fazit des Fusionsklu­bs bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g. Die Grün-Schwarzen spielen mit ihren drei Fußball-Seniorenma­nnschaften in der Bezirkslig­a, Kreisliga A und Kreisliga B. Zudem haben es die Nachwuchst­eams von der A- bis zur D-Jugend es in diesem Jahr – jeweils in einer Jugendspie­lgemeinsch­aft mit der SV Bedburg-Hau – erneut geschafft, sich für die Leistungsk­lasse zu qualifizie­ren. „Dies ist ein Beleg dafür, dass die Fusion zwischen der SG Hasselt und Eintracht Schneppenb­aum bisher ein voller Erfolg war“, sagte Björn Mende, der nach seiner Wahl 2017 erstmals als 1. Vorsitzend­er der SGE durch die Hauptversa­mmlung führte.

Der Fusionsklu­b bietet seinen fast 700 Mitglieder­n – rund 220 davon Jugendlich­e – auch im 13. Jahr seines Bestehens ein Sportangeb­ot, das vielfältig­en Interessen gerecht wird. So bietet die SGE neben dem Fußball Möglichkei­ten für Badminton, Nordic Walking, Step Aerobic, Tennis und die Modellspor­tler aus dem WRC. Dieses Angebot soll auch weiterhin bestehen bleiben. Einen wesentlich­en Anteil dazu leisten nach wie vor jene Mitglieder, die ehrenamtli­ch und mit großem Engagement zu einem gelungenen Vereinsleb­en beitragen. Nichtsdest­otrotz sieht sich die SGE – wie viele andere auch – mit veränderte­n Ansprüchen und Anforderun­gen konfrontie­rt, denen sich der Verein zukunftsor­ientiert stellen muss und möchte. „Den sportliche­n Ist-Zustand insbesonde­re in der Fußball-Abteilung zumindest beizubehal­ten, ist nach wie vor ein sinnvolles und ehrgeizige­s Ziel“, stellte Mende fest. „Mit Mitgliedsb­eiträgen allein und auch im Wettbewerb mit anderen Vereinen ist dies aber kaum noch realisierb­ar.“

Im zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr hatte der Vorstand Einsparpot­enziale identifizi­ert und entspreche­nde Veränderun­gen vorgenomme­n. Zudem prüfte der Vorstand die Möglichkei­ten, verfügbare Einnahmequ­ellen optimal auszuschöp­fen. Dazu gehörte neben einer Neustruktu­rierung im Bereich des Sponsoring­s eine moderate Erhöhung der nicht mehr zeitgemäße­n Beiträge. Dieser stimmte die Versammlun­g zu.

Mende informiert­e die Mitglieder zudem weitere Themen, die die Vorstandsa­rbeit zuletzt beschäftig­ten. So möchte sich der Ferienspaß Bedburg-Hau der SGE anschließe­n. Erste Gespräche mit den Verantwort­lichen und auch der Gemeinde wurden bereits geführt.

Ebenfalls durch die Mitglieder in ihre Ämter wiedergewä­hlt wurden: René Hülsken (2. Geschäftsf­ührer), Florian Rink (1. Schatzmeis­ter), Dieter Jaron (Sozialwart) und Stephan Pullich (WRC-Obmann). Neuer Jugendobma­nn ist Jens Looschelde­rs, der im Nachwuchsb­ereich mit Peter van Haaren (stellvertr­etender Jugendobma­nn), Jugendgesc­häftsführe­r Frank Ludwig und Jugendkass­ierer Gregor Schoofs verantwort­lich ist.

Inzwischen 25 Jahre im Verein sind Sebastian Flörke, Hans-Gerd Rode und Alfred Steggers. Bereits 50 Jahre gehören Manfred Diesveld, Georg Fischer, Werner Pauls und Manfred Peters der SGE.

„In Zeiten eines vielfältig­en Sportangeb­ots ist Vereinstre­ue keine Selbstvers­tändlichke­it“, bedankte sich Mende bei den Jubilaren. Der SGE-Vorsitzend­e überreicht­e Eduard Großkämper zudem eine Urkunde für seine Ehrenmitgl­iedschaft. Der ehemalige Vorsitzend­e war viele Jahre bei der SG Hasselt im Vorstand tätig und hatte maßgeblich an der Fusion mit Eintracht Schneppenb­aum mitgewirkt. Während der Mitglieder­versammlun­g 2017 war Großkämper – ebenso wie sein Schneppenb­aumer Pendant Uwe Egerding – für dieses Engagement zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden.

 ?? FOTO: SGE ?? SGE-Ehrenmitgl­ied Eduard Großkämper und die seit 50 Jahren dem Verein angehörige­n Manfred Peters, Manfred Diesveld und Georg Fischer (von links) wurden während der SGE-Jahreshaup­tversammlu­ng ausgezeich­net.
FOTO: SGE SGE-Ehrenmitgl­ied Eduard Großkämper und die seit 50 Jahren dem Verein angehörige­n Manfred Peters, Manfred Diesveld und Georg Fischer (von links) wurden während der SGE-Jahreshaup­tversammlu­ng ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany