Rheinische Post Kleve

Jil Averbrock wird neue Tulpenprin­zessin

Die noch 19 Jahre alte Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin ist allein aufgrund ihres Geburtsdat­ums, dem 11. November, eine waschechte Karnevalis­tin. Sie stand bereits im Alter von vier Jahren zum ersten Mal auf der närrischen Bühne.

- VON STEPHAN DERKS

BEDBURG-HAU Jil Averbrock glaubt, dass das Schicksal mitgespiel­t hat. „Wahrschein­lich wurde ich schon bei meiner Geburt mit karnevalis­tischem Blut verzaubert“, lässt die neue Tulpenprin­zessin die Anwesenden im gut gefüllten Café im Schatten von Schloß Moyland wissen, wo BTK-Präsident Wolfgang Heimings die Abordnunge­n der Bedburg-Hauer Karnevalis­ten begrüßt. Denn die Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin wurde exakt am Elften im Elften geboren. Allerdings „erst“um 11.23 Uhr, also zwölf Minuten zu spät – sonst wäre es im wahrsten Sinne eine karnevalis­tische Punktlandu­ng

„Wahrschein­lich wurde ich schon bei meiner Geburt mit karnevalis­tischem Blut verzaubert“

Jil Averbrock Tulpenprin­zssin

geworden. „Mama hat mir seit dem schon ungefähr 3.658 Mal erzählt, dass die Krankensch­western mich aufgrund meines Geburtsdat­ums schon damals immer Karnevalsp­rinzessin genannt haben“, verrät die designiert­e Tulpenprin­zessin von Bedburg-Hau.

Doch bevor Jil einen weiteren Einblick in ihren Lebenslauf gibt, gilt es, die noch amtierende Tulpenprin­zessin Lara und ihren Adjutanten Marcel Rüdger sowie der Garde vom Funkturm Hau und der PriGa 03 für eine unvergessl­iche Karnevalss­ession zu danken, in der sie Frohsinn in alle karnevalis­tischen Herzen gebracht hatten, was Bürgermeis­ter Peter Driessen unter anderem mit Blumen für Lara unterstrei­cht.

Nun sind es also nur noch wenige Tage. Genauer gesagt ist der große Moment am Freitag, 9. November, in der Mehrzweckh­alle von Till-Moyland (20.11 Uhr) gekommen. Dann muss Lara das Narrenzept­er an ihre Nachfolger­in übergeben, die zwei Tage später ihren 20. Geburtstag feiert. Jil Averbrock gehörte im Alter von drei Jahren zur Tanzgruppe „Smilies“der Guten Laune Hau (GLH). „Bei meinem allererste­n Auftritt war ich vier Jahre alt und sehr stolz, auf einer so großen Bühne zu stehen“, sagt das künftige Narrenober­haupt, das häufig in Showtänzen zu sehen war.

Dabei reifte auch der große Wunsch heran, eine echte Gardetänze­rin zu werden. „Damals gab es bei der GLH noch keine Tanzgarde für meine Altersklas­se. Somit wechselte ich zur KG Flying Familli nach Kleve und habe dort den Gardetanz erlernt“, erklärt sie. Jil habe dann auch in Kleve viele Jahre mit viel Freude und auch vielen Erfolgserl­ebnissen getanzt. Aus gesundheit­lichen Gründen musste sie schließlic­h dennoch mit dem Gardetanz aufhören, was sie sehr traurig stimmte.

Die Karriere war damit aber noch lange nicht vorbei: „Ich war sehr froh, dass ich damals bei der GLH als Trainerin der mittleren Tanzgruppe, den Smiling Girls, einsteigen durfte. Zwei Jahre später habe ich gemeinsam mit meiner Co-Trainerin aus der Showtanzgr­uppe auch eine Garde aufgebaut, so dass ich heute wieder meine Erfahrung im Gardetanz weitergebe­n kann“, sagt die Tulpenprin­zessin, die sehr stolz auf diese tolle Truppe ist. Außerdem stand sie in den letzten Jahren beim Finale der GLH Sitzungen als Sängerin auf der Bühne und ist im Vergnügung­sausschuss aktiv.

„Trotz meiner vielen aktiven Jahre im Karneval war es mir nie vergönnt, einmal mit einer Garde eine Prinzessin oder einen Prinzen über die Session zu begleiten. Als dann die Gute Laune Hau zur Bewerbung einer Tulpenprin­zessin aufrief, habe ich gedacht, dann mache ich es eben selber und beworbe mich“, erklärt sie. „Nun bin ich wirklich sehr glücklich und stolz darüber, das BTK als Tulpenprin­zessin vertreten zu dürfen und freue mich auf eine tolle Session mit ganz vielen unvergessl­ichen Erlebnisse­n und ebenso tollen Begegnunge­n.“An ihrer Seite wird die künftigen Tulpenprin­zessin ihr Vater Martin als Adjutant durch die Session begleiten.

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Die amtierende Prinzessin Lara schenkt der neuen Prinzessin Jil (links) einen Adventskal­ender, um die karnevalsl­ose Zeit erfolgreic­h zu überbrücke­n.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Die amtierende Prinzessin Lara schenkt der neuen Prinzessin Jil (links) einen Adventskal­ender, um die karnevalsl­ose Zeit erfolgreic­h zu überbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany