Rheinische Post Kleve

Erbsensupp­e für den guten Zweck

Luftwaffe und Politik unterstütz­en den VDK in Kalkar und Uedem.

-

KALKAR/UEDEM (RP) In den Städten und Gemeinden des Kreises Kleve sind, so wie im übrigen Bundesgebi­et auch, aktuell die Sammler für den Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge (VDK) unterwegs. Schüler, Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehre­n und vielerorts auch Soldaten der Bundeswehr ziehen in diesen Tagen traditione­ll durch die Straßen und bitten die Bürgerinne­n und Bürger um Spenden für den VDK.

Seit jeher unterstütz­en dabei auch die Soldaten des Luftwaffen­standortes Kalkar/Uedem die Haus- und Straßensam­mlungen. Begleitet wird dies wieder durch die Prominente­nsammlunge­n in Kalkar und Uedem sowie durch den Verkauf von Erbsensupp­e in den beiden Kommunen am kommenden Donnerstag, 8. November.

Es waren in der Vergangenh­eit auch Kameraden aus Kalkar und Uedem zu Pflege und Instandset­zungsarbei­ten auf deutschen Soldatenfr­iedhöfen in der Ukraine, der Slowakei und in Rumänien. Ab 10 Uhr steht der Erbsensupp­enstand auf dem Marktplatz in Uedem, eine Stunde später beginnt der Verkauf in Kalkar gegenüber des REWE-Marktes am Fachmarktz­entrum. In beiden Kommunen sammeln auch der Kommandeur Zentrum Luftoperat­ionen, Generalleu­tnant Klaus Habersetze­r, und dessen Stellvertr­eter und Standortäl­tester, Generalmaj­or Walter Huhn. Unterstütz­t werden sie dabei von Kalkars Bürgermeis­terin Britta Schulz und dem Ersten Bürger der Schusterge­meinde Uedem, Rainer Weber.

Auch der Erlös aus dem Verkauf der Erbsensupp­e – für 2,50 Euro gibt es eine reichhalti­ge Portion mit Würstchen und Brötchen – geht an den Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge. Im vergangene­n Jahr waren so mehr als 1300 Euro zusammenge­kommen.

 ?? FOTO: LUFTWAFFE ?? Prominente verkaufen Erbsensupp­e für den guten Zweck.
FOTO: LUFTWAFFE Prominente verkaufen Erbsensupp­e für den guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany