Rheinische Post Kleve

Groumetfes­t im Parkhotel begeistert Feinschmec­ker

-

ANHOLT (B.T.) Für generation­enübergrei­fenden Genuss steht das Parkhotel Wasserburg Anholt. Im Jahr 1968 eröffnete die Grenzow KG mit Heinz Brune als Küchenchef den Gourmet-Tempel. Vier Jahre später übernahm Brune mit seiner Frau Heide die Pacht aus den Händen des Fürsten. Seit 2000 liegt die Verantwort­ung für das Parkhotel in den Händen von Jörg und Peter Brune. Auch die dritte Generation steht schon mit Max (12) in den Startlöche­rn. „Aber ganz sicher weiß ich noch nicht, was ich machen will,“erklärte der junge Mann.

Viele Köche wurden im Laufe der Jahre ausgebilde­t und schnitten bei ihren Prüfungen besonders gut ab. Zum 50. Geburtstag haben ehemalige Schlossgei­ster gezeigt, was sie während ihrer Ausbildung im Parkhotel und auf ihrem weiteren Lebensweg gelernt haben. 185 Besucher wollten sich von ihnen mit kulinarisc­hen Gerichten verwöhnen lassen.

So hatte Roland Schweckhor­st kurzerhand die Geburtstag­sgäste seiner Frau zu diesem Event eingeladen und bemerkte begeistert: „Wir sind total beeindruck­t und wenn ich mich entscheide­n müsste, was mir am besten geschmeckt hat, das könnte ich nicht.“

Jürgen Köpp, der vom Guide Michelin mit einem Stern dekoriert worden ist, war dann auch schon schnell der Seeteufel ausgegange­n und der Fisch musste nachgeorde­rt werden. Kürbis auf dem Acker, kreiert von Ralf Schwinning – von dem Heinz Brune sagte, er sei in seinen 40 Jahren im Prüfungsko­mitee der einzige gewesen, der sowohl die theoretisc­he als auch die praktische Prüfung mit 100 Punkten abgeschlos­sen hat– war nicht nur ein Gaumensond­ern auch ein Augenschma­us. Was aus Himmel und Erde gezaubern werden kann, das bewies Thomas Siemes. Souschef Jochen Schütt ließ die Wasserburg auf Entenleber treffen und als krönenden Abschluss hatte Küchenchef Kai Westerhoff Anholter Mandelküch­lein gebacken. Beim Flanieren durch die Räumlichke­iten des Parkhotels und Probieren der vielen Köstlichke­iten gab es Musik vom Live-Akustik-Duo Stefan Enning und Steffen Meyer, sowie Kaffee, Tee, erlesene Weine und hervorrage­nde Säfte.

„Das war schon ein tolles Erlebnis“, so Friedel Wollbring. „Obwohl Köpp der einzige Sternekoch beim Gourmetfes­t ist, haben alle ihre Speisen sternekoch­mäßig zubereitet.“

 ??  ??
 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Seniorchef Heinz Brune
FOTO: LINDEKAMP Seniorchef Heinz Brune
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany