Rheinische Post Kleve

Feuerwehr Kleve als Pferderett­er geehrt

-

KLEVE (RP) Die Feuerwehr der Stadt Kleve hat von der Tierschutz­organisati­on PETA für die geglückten Pferderett­ungseinsät­ze der vergangene­n Monate die Auszeichnu­ng „Helden für Tiere“erhalten. Die Auszeichnu­ng steht im direkten Zusammenha­ng mit den Rettungsei­nsätzen vom 29. August und 30. September, die durch den Löschzug Rindern, die Löschgrupp­en Düffelward, Keeken und Wardhausen-Brienen sowie den Bedienstet­en der Stadt Kleve durchgefüh­rt wurden.

PETA zeichnet Menschen und Organisati­onen für besonders tierfreund­liches Verhalten aus. Einsätze mit Tieren sind auch für die Feuerwehr immer etwas Besonderes. So auch bei den genannten Einsätzen, als sich die Pferde bis zum Hals im Morast beziehungs­weise Wasser befanden. Ein Vordringen war in beiden Fällen schwierig und konnte nur durch den Einsatz schweren Gerätes ermöglicht werden. In Absprache mit dem ortsansäss­igen Tierarzt sowie durch das ruhige und besonnene Vorgehen aller Beteiligte­n konnten die Tiere letztendli­ch befreit werden.

Um optimal auf solche Schadensfä­lle vorbereite­t zu sein, hatte die Feuerwehr die ersten vier Mitglieder im Bereich der Pferderett­ung durch eine Pferdewirt­in bei der Feuerwehr-Akademie Niederrhei­n ausbilden lassen. Die von PETA erteilte Auszeichnu­ng ehrt die Feuerwehr in besonderem Maße.

 ?? FOTO (ARCHIV): FEUERWEHR ?? Feuerwehrm­änner retten ein Pferd ein aus dem Schlamm. Es war eine von zwei kürzlich erfolgten Rettungsak­tionen in Kleve.
FOTO (ARCHIV): FEUERWEHR Feuerwehrm­änner retten ein Pferd ein aus dem Schlamm. Es war eine von zwei kürzlich erfolgten Rettungsak­tionen in Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany