Rheinische Post Kleve

Die Geschichte von Janis Joplin

KulTourbüh­ne Goch lädt für diesen Freitag ins Goli-Theater ein.

-

GOCH (RP) Neben Jimi Hendrix und Jim Morrison war Janis Joplin eine der zentralen Symbolfigu­ren der Hippiekult­ur. „Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll“und „Live fast, love hard, die young“kennzeichn­en Janis und ihre Zeit. Am Freitag, 23. November, 20 Uhr, erzählt die schottisch-deutsche Sängerin Maggie Mackenthun im Goli-Theater ihre Geschichte. Unter Mitwirkung von Künstlern wie Wolfgang Niedecken (BAP), Wilfried Schmickler (deutscher Kabarettpr­eis) und Gerd Köster (Schauspiel­haus Köln) wurden Fakten, Anekdoten, Fotos, Filmsequen­zen und natürlich jede Menge Songs zu einer eindrucksv­ollen Show zusammenge­tragen. Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 18 Euro) bei der KulTourbüh­ne im Rathaus (Telefon: 02823 320202, E-Mail: kultourbue­hne@goch.de), online im Veranstalt­ungskalend­er von www. goch.de und beim Goli Theater.

Die 60er Jahre in den USA, turbulent und rätselhaft. Wer erfand den „summer of love“, um daran zu verdienen? Warum und von wem wurde „der Hippie“dann noch im gleichen Jahr bereits zu Grabe getragen? Was hatte die CIA mit dem organisier­ten Drogenhand­el zu tun? Wieso war Jimi Hendrix als Staatsfein­d der USA vom FBI gelistet? Und warum wurde Janis Joplin von der Bühne weg verhaftet? Was ist der Kozmic Blues? Fragen, die an diesem Abend von der Sängerin und Schauspiel­erin Maggie Mackenthun mit Hilfe ihrer Band Kozmic Blue anhand von Fakten, Anekdoten, Theater, Originalzi­taten und jeder Menge Live-Musik beantworte­t werden.

Viele Antworten verblüffen. Desgleiche­n die Musik. Wer Maggie und ihre unverwechs­elbare Band Kozmic Blue bereits kennt, wird bestätigen, dass bei deren Auftritten Gänsehaut garantiert ist. Aber Maggie singt nicht nur die bekannten Titel wie „Me and Bobby McGee“, „Piece of my heart“oder „Mercedes Benz“. Stilecht im Hippieoutf­it und mit Federboa rudert Maggie auf der Bühne mit den Armen wie das Original. Und schließt man die Augen, steht Janis für kurze Zeit wieder lebendig vor den Zuschauern. Die Show ist ein Muss für alle politisch Interessie­rten und Liebhaber des Sixties-Sound.

Newspapers in German

Newspapers from Germany