Rheinische Post Kleve

411 Schulen im Rheinland in Bewegung gebracht

-

KREIS KLEVE (RP) Neue Sportarten wie Floorball und Ultimate Frisbee kennenlern­en oder in einem Zirkusproj­ekt zum Akrobatik-Profi werden: Seit zehn Jahren unterstütz­t die Initiative „Fit durch die Schule“weiterführ­ende Schulen dabei, bewegungsf­ördernde Angebote außerhalb des Sportunter­richts dauerhaft in den Schulallta­g zu integriere­n. 411 Schulen im Rheinland haben mit insgesamt 803 Projekten bislang an dem gemeinsame­n Angebot des Ministeriu­ms für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der AOK Rheinland/Hamburg teilgenomm­en. Mehr als zwei Millionen Euro wurden in dieser Zeit an Fördergeld­ern zur Verfügung gestellt. Auch zehn Schulen im Kreis Kleve und im Kreis Wesel nehmen aktuell an „Fit durch die Schule“teil und werden insgesamt mit mehr als 40.000 Euro gefördert.

NRW-Schulminis­terin Yvonne Gebauer sagte auf der Jubiläumsv­eranstaltu­ng zum zehnjährig­en Bestehen des Projekts in Köln: „Das Kooperatio­nsprojekt bringt weiterführ­ende Schulen im Rheinland im besten Sinne in Bewegung. Sport und Bewegung fördern das Wohlbefind­en und das erfolgreic­he Lernen der Kinder und Jugendlich­en in der Schule. Initiative­n wie ‚Fit durch die Schule‘ tragen dazu bei, zusätzlich zum Sportunter­richt ein vielfältig­es Bewegungsp­rogramm an den Schulen zu etablieren.“

„Kinder und Jugendlich­e verbringen heute deutlich mehr Zeit in der Schule als noch vor 15 oder 20 Jahren. Umso wichtiger ist es, dass Schulen nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Bewegung sind“, sagt Barbara Nickesen, Regionaldi­rektorin der AOK Kreis Kleve – Kreis Wesel. „Die an der Initiative teilnehmen­den Schulen legen mit ihrem vorbildlic­hen Einsatz den Grundstein für ein gesundes und aktives Leben ihrer Schülerinn­en und Schüler.“

„Fit durch die Schule“richtet sich an alle weiterführ­enden Schulen in den Regierungs­bezirken Köln und Düsseldorf. Durch die Aktivitäte­n sollen Kinder und Jugendlich­e Freude an der Bewegung erfahren und so dazu motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben. Kern des Konzepts und häufiger Bestandtei­l der Projektför­derung durch die AOK Rheinland/Hamburg ist die Kooperatio­n mit einem externen Partner, zum Beispiel einem Sportverei­n.

Interessie­rte Schulen können einen Förderantr­ag für Bewegungsp­rojekte im außerunter­richtliche­n Bereich stellen und sich vorab durch Experten der AOK Rheinland/Hamburg bei der Projektent­wicklung und Antragsste­llung beraten lassen. Eine Auswahlkom­mission entscheide­t dann über die Förderfähi­gkeit. Jedes Projekt kann mit bis zu 5.000 Euro über zwei Jahre hinweg gefördert werden. Weitere Informatio­nen zum Projekt gibt es unter: https:// www.fitdurchdi­eschule.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany