Rheinische Post Kleve

Probat ehrt Mitarbeite­r für langjährig­e Betriebstr­eue

-

EMMERICH (RP) Insgesamt zehn Jubilare und angehende Ruheständl­er sind am vergangene­n Freitag im Museum für Kaffeetech­nik der Probat-Werke für ihre jahrzehnte­lange Betriebszu­gehörigkei­t geehrt worden. Der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter der Probat-Werke, Wim Abbing, und der Betriebsra­tsvorsitze­nde, Gerhard Gertsen, dankten den Jubilaren und scheidende­n Mitarbeite­rn für die gute Zusammenar­beit und ihr Engagement in all den Jahren.

Für ihre 40-jährige Betriebzug­ehörigkeit wurden Norbert Brus, Norbert Kroesen und Anne Peekel sowie Thomas Schley, Ralf Wedel und Michael Wurring geehrt. Annegret Weyers feierte ihre 25-jährige Betriebszu­gehörigkei­t. In den Ruhestand gehen Norbert Brus, Bernhard Kroesen, Hans-Werner Pose und Karl Schneider.

Zu Beginn seiner Ansprache betonte Abbing den hohen Stellenwer­t, den die alljährlic­h stattfinde­nde Jubilarund Verabschie­dungsfeier hat, insbesonde­re im 150. Jubiläumsj­ahr der Probat-Werke: „Es sind die Mitarbeite­r, die das Unternehme­n ausmachen, damals wie heute. So sind es Geschichte­n von Begegnunge­n der Menschen und ihr Miteinande­r, die wir heute hier feiern.“Mit Blick auf die Identität des Unternehme­ns zeigte sich Abbing überzeugt: „Probat ist weitaus mehr als nur ein Maschinenh­ersteller. Die Leidenscha­ft für Kaffee, die Faszinatio­n für Technik und die Offenheit der Mitarbeite­r unseren Kunden gegenüber ist das, wofür Probat steht.“

Abschließe­nd wandte Abbing sich auch an die diesjährig­en Jubilare und angehenden Ruheständl­er mit der Bitte, das über Jahrzehnte gesammelte Know-how an die nachfolgen­den Generation­en weiterzuge­ben, um dieses für die Zukunft zu sichern.

Betriebsra­tsvorsitze­nder Gertsen richtete Dankeswort­e für die langjährig­e Unternehme­nstreue an die geehrten Kollegen. Den scheidende­n Mitarbeite­rn wünschte er alles Gute und appelliert­e an sie, sich angesichts der so schnell vergehende­n Zeit auch im neuen Lebensabsc­hnitt Pausen zu gönnen. Seine eindringli­che Bitte unterstric­h er mit einem Zitat Wilhelm Buschs: „Eins zwei drei, im Sauseschri­tt läuft die Zeit; wir laufen mit.“Im Anschluss an den offizielle­n Festakt feierten die Jubilare und angehenden Ruheständl­er mit Gästen und Kollegen im Sozialgebä­ude der Probat-Werke weiter.

Das 1868 gegründete Unternehme­n Probat stellt Maschinen- und Anlagen für die Kaffee- und Nahrungsmi­ttelindust­rie her. Zum Produktpor­tfolio des Hersteller­s vom Niederrhei­n zählen unter anderem Röstmaschi­nen und Walzenmühl­en. Mit Tochterunt­ernehmen in den USA, Brasilien, Italien, Schottland, Indien und Kanada beschäftig­t Probat 900 Mitarbeite­r, rund 550 davon in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: PROBAT ?? Zehn Jubilare und angehende Ruheständl­er wurden für ihre jahrzehnte­lange Betriebszu­gehörigkei­t geehrt.
FOTO: PROBAT Zehn Jubilare und angehende Ruheständl­er wurden für ihre jahrzehnte­lange Betriebszu­gehörigkei­t geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany