Rheinische Post Kleve

20 außergewöh­nliche Pferde

Am Mittwoch ist 14. Springpfer­deauktion bei Holger Hetzel in Pfalzdorf.

- VON STEPHAN DERKS

Kaum, dass die letzte Ehrenrunde des 2. MERA-Winterturn­iers zu Ende geritten wurde, blickt das Team um den Nationenpr­eisreiter Holger Hetzel auf das Nächste, vielleicht größte Highlight im Veranstalt­ungskalend­er der Hetzel Horses GmbH. Die Rede ist von der zwischenze­itlich schon 14. Springpfer­deauktion, die am Mittwoch, den 28. November, ab 21 Uhr, auf der dann mehr als stilvoll hergericht­eten Reitanlage an der Buschstraß­e 21 im Gocher Ortsteil Pfalzdorf über die Bühne gehen wird.

Zuvor haben Interessen­ten jedoch noch die Gelegenhei­t, die 20 außergewöh­nlichen Pferde, die sich in diesem Jahr im Auktionslo­t befinden, unter dem Sattel zu sehen oder gar selber auszuprobi­eren. „Ein bisher erfolgreic­hes Jahr mit vielen Höhepunkte­n liegt bereits hinter uns. Unsere Pferde und Reiter haben auf nationalen und internatio­nalen Turnierplä­tzen für großes Aufsehen gesorgt. Besonders zu erwähnen wäre hier die Goldmedail­le bei der Europameis­terschaft von Ingemar Hammerströ­m, die Silbermeda­ille beim Bundescham­pionat von Dante MM mit Tobias Thoenes und die Bronzemeda­ille bei der Deutschen Jugend Meistersch­aft von Laura Hetzel und Quanita“, hält man hierzu aus dem Hause Hetzel bereits ein wenig Rückschau.

Auf die Springpfer­deauktione­n bezogen kamen in der Vergangenh­eit bislang viele Reiter und weitere Pferdespor­tinteressi­erte aus über 40 Ländern in den beschaulic­hen Gocher Ortsteil, um sich nach einem geeigneten Springpfer­d umzusehen, mit dem sie heute erfolgreic­h unterwegs sind.

„Hierfür arbeiten wir jeden Tag, um den immer wachsenden Anforderun­gen gerecht zu werden. Und so haben wir mit der diesjährig­en Kollektion erneut einen nächsten, will sagen ganz großen Schritt in diese Richtung getan“, lässt der Hausherr keinen Zweifel daran, dass die 20 Pferde, die am 28. November in Form einer großen Gala unter dem Auktionsha­mmer gelangen, so manchem Reiter oder auch neuen Besitzer dazu verhelfen dürfte, dem Wunsch nach Erfolg ein gewaltiges Stück näher zu kommen.

 ?? RP-FOTO: G. EVERS ?? „Feels like heaven“gehörte im vergangene­n Jahr zu den Pferden, die in Pfalzdorf versteiger­t wurden.
RP-FOTO: G. EVERS „Feels like heaven“gehörte im vergangene­n Jahr zu den Pferden, die in Pfalzdorf versteiger­t wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany