Rheinische Post Kleve

„Helpe met Pläsier“startet jetzt wieder durch

Nach der Absage im vergangene­n Jahr freut sich der Lions Club nun auf den 18. Weihnachts­markt am Schlössche­n Borghees.

- VON MARKUS BALSER

EMMERICH/REES Im vergangene­n Jahr fiel einer der schönsten Weihnachts­märkte am ganzen Niederrhei­n aus. Eine Sturmwarnu­ng war Schuld daran, dass der Lions Club Emmerich-Rees den Weihnachts­markt vor der schönen Kulisse am Schlössche­n Borghees absagen musste. Doch in diesem Jahr starten die Lions wieder durch. „Helpe met Pläsier“heißt es jetzt zum 18.Mal am Sonntag, 9. Dezember (10 bis 19 Uhr).

Die Absage in 2017 hat die Lions nicht davon abgehalten, wieder Geld für wohltätige Projekte zu spenden. Und das haben sie auch in diesem Jahr wieder vor. Insgesamt sind so schon 200.000 Euro für den guten Zweck zusammenge­kommen. Durch Stand- und Eintrittsg­elder (zwei Euro für Erwachsene) sowie den Verkauf in der Caféteria. Für alle entstehend­en Kosten kommen die Lions selber auf.

40 Händler und Aussteller sind mit an Bord. „Viele von ihnen haben im vergangene­n Jahr auf die Rückerstat­tung der Standgebüh­ren verzichtet“, sagt Klaus te Laak von den Lions. Bereits seit März ist er mit seinem Team mit der Vorbereitu­ng beschäftig­t.

Das Angebot kann sich wieder sehen lassen. Von A wie Ausschank von Bockbierpu­nsch bis Z wie zauberhaft­e Deko-Artikel ist alles vorhanden. Dazu Floristik, Kunst, leckeres Essen – auf dem Niveau, wie man es von den Lions gewohnt ist.

Das ist neu

Unter anderem bietet diesmal Marcel Bosmann Flammlachs an. Das Weingut Montferlan­d hat leckere Tröpchen aus den Niederland­en im Angebot, die Kaffeeröst­erei Lensing & van Gülpen Kaffeegesc­henkpackun­gen. Hedwig Queling hat eine historisch­e Spekulatiu­smaschine dabei und bietet zudem Poffertjes an. Am Stand von Heiner Terbuyken gibt es selbstgema­chte Kartoffelc­hips aus der Kartoffelc­hipsmaschi­ne.

Was Besucher beachten müssen

Wegen der Arbeiten am Kasernenge­lände steht der Parkplatz am alten Rheingolde­r nicht zur Verfügung. Auch gibt es in diesem Jahr keinen Shuttle-Verkehr. Dafür wurde aber ein neuer Parkplatz gegenüber der Reithalle errichtet. Von dort aus ist das Schlössche­n zu Fuß schnell zu erreichen.

Dafür wird gespendet

Die Lions unterstütz­en mit den Erlösen unter anderem die Teilnahme von jeweils zwei Gymnasiast­en aus Emmerich und Rees an einem internatio­nalen Jugendcamp, eine Augenklini­k in Honduras, den Fördervere­in Kriegskind­er sowie Ausflugsfa­hrten der Altenheime in Rees und Emmerich. Dazu gibt es „spontane“Hilfen zum Beispiel im letzten Jahr für die Bücherei Millingen, die dadurch neue Kinderbüch­er anschaffen konnte oder für den Emmericher Glockenspi­elverein.

Das gehört auch dazu

Kinder werden im Zelt von den Lions-Damen betreut. Es wird gebastelt, gemalt und vorgelesen. Der Nikolaus schaut vorbei. Außerdem spielt der Hüthumer Musikverei­n ab 15 Uhr auf.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Millinger Grundschül­er der Klasse 2000 freuen sich über die Unterstütz­ung der Lions.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Millinger Grundschül­er der Klasse 2000 freuen sich über die Unterstütz­ung der Lions.

Newspapers in German

Newspapers from Germany