Rheinische Post Kleve

„Ein Abend für mich“— fast nur für Frauen

Mit der zweiten „Ladies night“boten Galeria Kaufhof und Rheinische Post einen Abend mit Verwöhncha­rakter. Für die Damenwelt gab es Kosmetik und Kunst,Lukullisch­es und ein Gewinnspie­l. Und auch der Nikolaus kam zu Besuch.

- VON MONIKA HARTJES

KLEVE Freitag,19.15 Uhr am Kaufhof: Über 200 Frauen warten geduldig vor den Türen. Die öffnen sich, ein schwarzer Vorhang wird zur Seite geschoben und die Damen laufen über den roten Teppich im Eingangsbe­reich – beobachtet von Security-Männern – ins Geschäft hinein. Galeria Kaufhof und die Rheinische Post luden, zum zweiten Mal, zur Ladies Night, einem Einkaufsab­end mit Verwöhncha­rakter, ein. Unter dem Motto „Ein Abend für mich“folgten zahlreiche Frauen von acht bis 80 Jahren – und einige mutige Männer – der Einladung.

„Neben dem Thema Schönheit gibt es hier auch viele Angebote zu Kunst, Kultur und Handwerk“, sagte Filialgesc­häftsführe­rin Annette Kraska, die Anette Krümmel-Matthäi vom Katholisch­en Bildungsfo­rum, dem die Familienbi­ldungsstät­ten in Kleve, Kalkar und Geldern-Kevelaer, das Haus der Familie in Emmerich und das Katholisch­e Bildungswe­rk Kleve angehören, mit ins Boot geholt hatte. „Wir zeigen Arbeiten aus den Kursen. Einige präsentier­en ihr Handwerk auch vor Ort. Schön, dass wir so für unsere Kurse werben können“, sagte Krümmel-Matthäi.

Empfangen wurden die Besucherin­nen mit einem Glas Sekt und vom Nikolaus, der viel Vergnügen wünschte. Für die Organisati­on der Ladies Night, die bis 22 Uhr ging, waren die Kaufhof-Mitarbeite­rinnen Iris Bisseling, Gaby Thomas, Julia Dawidowski und Heike Fröhlich-Paßgang verantwort­lich. „Die letzte Ladies Night war mit über 400 Besucherin­nen ein großer Erfolg. Viele fragten schon nach, wann wir das wiederhole­n“, sagte Gaby Thomas. Das vielfältig­e Programm wurde auch diesmal gerne von den Kundinnen angenommen. In der Kosmetik-Abteilung ging es um das Thema „Schönheit“. Dirk Wortenberg­er, Vetreter von Sans Soucis, führte – unter anderem mit Hilfe von Schwarzlic­ht – eine Hautanalys­e durch und gab Tipps zu Reinigung und Pflege der Haut. Außerdem gab es eine Beratung für „Haare im Festglanz“. Chantal Felthaus beriet in Sachen „Make-up“. „Ein bisschen Concealer und Feuchtigke­itscreme – schon sieht das Gesicht frischer aus“, gab sie Tipps für ein schnelles Make-up, das die Ladies auch ausprobier­en konnten. Frisch geschminkt ging es zur Fotografin Kristin Bäcker, die kostenlos Erinnerung­sfotos machte.

Eine kleine Kunstausst­ellung fand in der ersten Verkaufset­age statt, wo Kursteilne­hmerinnen der Malerin Monika Buchen ihre Bilder präsentier­ten. Susanne Eis zeigte handgenäht­e Figuren wie Einhorn und Torte, Jasper van de Loo Skulpturen, die aus Speckstein entstanden sind. „Die Leute staunen, was man daraus alles herstellen kann“, sagte er. Auch eine Weidenflec­hterin zeigte ihr Handwerk. Bärbel Schenk strickte Socken und Pullover, Marie-Luise Sievernich und Monika Onstein häkelten Utensilos und dreidimens­ionale Figuren. Bettina Herentrey zeigte ihren selbst gemachten Silberschm­uck und der Literaturk­reis stellte sich vor. Werner Artz, früher als ‚Mister Minit’ bekannt, gravierte kostenlos Schmuck und Geschenkkä­rtchen. Wer vorhatte, sich mal sportlich zu betätigen, folgte dem Vortrag der Fitbox-Mitarbeite­r zur „Elektrisch­en Muskel-Stimulatio­n“.

Der köstliche Duft von frisch gebackenen Waffeln zog die Damen ins Untergesch­oss. Die Waffeln wurden von den „Kaufhof-Rentnern“für den guten Zweck verkauft, der Erlös kommt dem Verein „Herzenswun­sch-Niederrhei­n“zugute. Spekulatiu­s wurden mit einer Walze per Hand ausgestanz­t und vor Ort gebacken. Und auch das Wisseler Schnitzelh­äuschen sorgte dafür, dass keine der Ladies hungrig nach Hause ging.

Bei einem Schätzspie­l – die Teilnehmer mussten erraten, wie viele Weihnachts­kugeln sich in einem Glasbehält­er befanden - gab es attraktive Preise zu gewinnen. „Der Hauptpreis ist ein Duft von Dior im Wert von 120 Euro“, sagte Annette Kraska. Bei so vielen Angeboten waren die Ladies natürlich begeistert: Sie ließen sich beim gemütliche­n Einkaufsbu­mmel zwischendu­rch mit Kulinarisc­hem, Kultur und kosmetisch­en Behandlung­en verwöhnen. Und eine besonders glückliche Frau aus Goch hatte den Shuttle-Service der Firma Herbrand gewonnen und ließ sich mit drei Freundinne­n hin und zurück kutschiere­n.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Die Ladies Night im Klever Kaufhof hatte in der Damenwelt wieder eine große Anziehungs­kraft. Hunderte kamen.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Die Ladies Night im Klever Kaufhof hatte in der Damenwelt wieder eine große Anziehungs­kraft. Hunderte kamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany