Rheinische Post Kleve

Gestohlene­s Nolde-Bild nach 40 Jahren zurück

-

HAMBURG (epd) Der Norddeutsc­he Rundfunk (NDR) hat das Ölgemälde „Sonnenblum­en“von Emil Nolde (1867-1956) zurückerha­lten, das ihm 1979 in Hamburg gestohlen worden war. Im Mai 2017 habe sich eine Frau gemeldet und das Gemälde für 20.000 Euro „Finderlohn“an den NDR zurückgege­ben, sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. Der Wert des Bildes wird von einem Sachverstä­ndigen des Auktionsha­uses Sotheby‘s auf eine Million Euro geschätzt. Es soll erstmals im April 2019 in Hannover öffentlich gezeigt werden.

Der NDR-Vorgänger NWDR hatte das Nolde-Gemälde 1950 für 10.000 DM erworben. Ungewöhnli­ch an dem Raub 1979 im Hamburger Funkhaus war, dass es keine Einbruchss­puren gab. Außerdem wurde das Nolde-Aquarell „Landschaft mit Bauernhaus“gestohlen, das bislang noch nicht wieder aufgetauch­t ist.

Eine Berliner Anwältin hatte sich im März 2017 beim NDR gemeldet, um über eine mögliche Rückgabe zu verhandeln. Angeblich soll die Besitzerin das Gemälde von einem Freund ihres verstorben­en Mannes geschenkt bekommen haben, der Mitarbeite­r beim NDR war und ebenfalls verstorben ist. Eine Strafverfo­lgung ist nach den Worten von Justitiar Michael Kühn nicht möglich, weil die Frau das Bild offenbar „gutgläubig“übernommen habe.

Shanghai: Preis für Düsseldorf­s Theater

SHANGHAI (RP) Das Düsseldorf­er Schauspiel­haus hat den Publikumsp­reis des Shanghai Internatio­nal Arts Festivals gewonnen. Erst vor wenigen Tagen war das Theater mit seiner Produktion des „Sandmann“in der Inszenieru­ng von Robert Wilson in der chinesisch­en Metropole zu Gast. Inzwischen ist das größte Kultur-Festival Asiens, das von der chinesisch­en Regierung veranstalt­et wird und renommiert­e Künstler, Orchester, Theater- und Tanz-Ensembles aus der ganzen Welt nach China bringt, zu Ende gegangen. Den größten Zuspruch des Publikums erhielt einer Abstimmung zufolge das Ensemble des „Sandmann“. Es wurde am Sonntag ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany