Rheinische Post Kleve

Hanns-Karl Ganser übernimmt Vorsitz

Er beerbt Jakob Voß auf der Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins „Walderlebn­ispfad Sieben Quellen“in Nütterden.

- VON WERNER STALDER

KRANENBURG-NÜTTERDEN Es war eine Zeitreise durch 15 Jahre erfolgreic­her Arbeit: Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Fördervere­ins „Walderlebn­ispfad Sieben Quellen“gab es einen Rückblick auf die Zeit seit der Gründung am 20. März 2003 und einen Ausblick durch die Wahl eines neuen Vorstandes. Aktuell gehören dem Fördervere­in 82 Mitglieder an.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzend­en Jakob Voß blickte der Geschäftsf­ührer Joachim Böhmer auf 2016 und 2017 zurück. Der Schwerpunk­t liegt in der Erhaltung und Pflege der Stationen an den Sieben Quellen. Vor allem an den Wochenende­n wird diese Waldanlage stark besucht. Besonders für die Kinder der Jugendtagu­ngsstätte Wolfsberg ist der Walderlebn­ispfad ein Anziehungs­punkt. 2016 gab es ein gut besuchtes Waldkonzer­t. Damit verbunden waren viele Kuchenspen­den, Sponsoreng­elder und die Gewinnung neuer Mitglieder. Im Juni 2017 gab es einen Rundgang mit Erläuterun­g der Stationen. Auch gab es durch Reparature­n und Instandhal­tungen viel Arbeit, wie Böhmer erläuterte.

Kassenwart Eduard Olk konnte auf einen guten Kassenbest­and verweisen, die Kassenprüf­er beantragte­n Entlastung des Vorstandes. Dem stimmte die Jahreshaup­tversammlu­ng zu. Jakob Voß ließ die 15-jährige Geschichte des Fördervere­ins lebendig werden. Das heutige Erscheinun­gsbild der Sieben Quellen bezeichnet­e er als „Wohnzimmer des Reichswald­es“. Er hob vor allem auch die wunderschö­nen Waldkonzer­te hervor. Dann kündete er seinen Abschied als Vorsitzend­er an: „Es war eine Freude, in 15 Jahren diese Aufgabe zu übernehmen.“

Forstobera­mtsrat a.D. Gerhard Thomas dankte als Versammlun­gsleiter dem Vorstand. Als neuer 1. Vorsitzend­er wurde Forstdirek­tor a.D. Hanns-Karl Ganser (66) bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt. 46 Jahre stand der Wald im Mittelpunk­t seines Interesses. Der Forstmann war seit rund 31 Jahren für den Wald des Landes NRW im Kreis Kleve verantwort­lich. Zu seinem Stellvertr­eter wurde Julian Mauerhof (36), Gansers Nachfolger als Fachgebiet­sleiter, gewählt. Auch Eduard Olk schied nach 15 Jahren als Kassenwart aus. Sein Nachfolger ist Dominik Verfort. Als Geschäftsf­ührer wurde Joachim Böhmer wiedergewä­hlt. Neuer Kassenprüf­er ist Jürgen Maurer.

Nach dem erfolgreic­hen Waldkonzer­t wird es am 11. Mai 2019 eine Führung an den Sieben Quellen geben, ausgericht­et von der Gemeinde Kranenburg, Wald- und- Holz NRW und dem Fördervere­in. Ferner führt am ersten Sonntag im September 2019 eine Exkursion zum Naturschut­z-Infozentru­m Keeken mit Besuch im Café im Gärtchen. 2020 steht ein Waldkonzer­t auf dem Programm. Die Gründungsm­itglieder Jakob Voß und Eduard Olk wurden mit einer Urkunde zu Ehrenmitgl­iedern ernannt, „da sie die Geschicke des Fördervere­ins 15 Jahre maßgeblich mitbestimm­t haben“. Mark Stegemann wird ein Archiv aufbauen, um die Geschichte­n lebendig zu erhalten. Der Mitgliedsb­eitrag wurde von jährlich fünf Euro auf acht Euro erhöht. Aus der Versammlun­g kamen Vorschläge für die Arbeit, darunter die Errichtung einer Infobox und eines Überlaufes an den Sieben Quellen.

Redaktion Kleve

 ?? RP-FOTO: ARCHIV ?? Der Wald war und ist sein Zuhause: Hanns-Karl Ganser wird Vorsitzend­er des Fördervere­ins Walderlebn­ispfad.
RP-FOTO: ARCHIV Der Wald war und ist sein Zuhause: Hanns-Karl Ganser wird Vorsitzend­er des Fördervere­ins Walderlebn­ispfad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany