Rheinische Post Kleve

Vom Ohrwurm zum Evergreen

-

GOCH (RP) Auf dem Grünstreif­en der Gaesdoncke­r Straße reihten sich die Autos, der Parkplatz des Collegium Augustinia­num war längst überfüllt. Das Konzert des Gocher Kolpingcho­res – diesmal verstärkt durch den niederländ­ischen Grenslandm­annenkoor Siebengewa­ld – war ein voller Erfolg.

Entspreche­nd brodelte die Stimmung in der restlos ausverkauf­ten Aula des Gymnasiums schon bei den Begrüßungs­worten. Mit seiner unterhalts­amen Moderation stellte Diakon Werner Kühle, trotz Heiserkeit bestens gelaunt, sofort eine Wohlfühl-Atmosphäre her, die zum musikalisc­hen Angebot des Konzertes passte: Mit Schlagern verschiede­ner Genres und Sprachen sowie populären Melodien aus Operette, Film und Musical boten die beiden Männerchör­e ein vielseitig­es Programm. Rhythmussi­cher und vollklinge­nd präsentier­ten sich die befreundet­en Chöre von diesseits und jenseits der Landesgren­ze, beide geleitet von Paul Verheyen. In gekonnten vierstimmi­gen Chor-Arrangemen­ts interpreti­erten sie Evergreens wie „Über den Wolken“, „Griechisch­er Wein“oder „Country Roads“. Unterstütz­t wurde der Doppelchor durch eine profession­elle Rhythmus-Combo: Pianistin Sigrid Althoff begleitete das gesamte Konzertpro­gramm souverän und mitreißend, Claudio Krott an Bongos und Cajón verlieh der Musik lässigen Drive.

Echte Bühnenprof­is waren auch die beiden Gesangssol­isten. Die junge Sopranisti­n Maria Klier, die ihr Konzertexa­men an der Musikhochs­chule Köln absolviert hat, ragte mit strahlend-charmanten Solonummer­n („I feel pretty“) und einfühlsam­en Duetten heraus. Mit schauspiel­erischem Talent an ihrer Seite: Tenor Stefan Lex, unter anderem bekannt aus den ARD-Sendungen „Kein schöner Land“und „Heimatklän­ge“. Das Publikum swingte mit und gab stehende Ovationen.

Verena Krauledat

Newspapers in German

Newspapers from Germany