Rheinische Post Kleve

Streit zwischen David und Goliath an der Rütter-Orgel

- VON WOLFGANG DAHMS

KLEVE-DÜFFELWARD Einmal war es dem Förderkrei­s „Musica sacra“in der Düffelt gelungen, mit Leo van Doeselaar, Professor an der Universitä­t der Künste in Berlin, einen hervorrage­nden Konzertorg­anisten für ihre Konzertrei­he in der Niederung zu gewinnen. Am Anfang des Konzertes, zu dem der 1. Vorsitzend­e des Förderkrei­ses Dieter Paeßens begrüßte, stand die Vertonung der bekannten biblischen Geschichte von David und Goliath des Barockkomp­onisten Johann Kuhnau († 1722 in Leipzig).

Sorgsam zeichnete Leo van Doeselaar die Stimmungen des biblischen Geschehens. Besondere Erwähnung verdient die „Flucht der Philister“, die über die Tasten eilten und die große Freude der Israeliten über ihren Sieg, die sich im freudigen Klang der Rütter-Orgel spiegelte. Für die sorgsame Programmzu­sammenstel­lung, die einen Querschnit­t vom Barock bis zur Romantik hören ließ, sprach, dass nach Kuhnau zwei Choralbear­beitungen (manualiter) von Bach, seinem Nachfolger im Amte des Leipziger Thomaskant­ors, folgten. Bei der „Ouverture C-Dur“von Mozart war bei der Registrier­ung „Schwerstar­beit“zu leisten, um die unterschie­dlichen Nuancen des Werkes präsentier­en zu können.

Die vom in Kevelaer ansässigen Orgelbauer Wilhelm Rütter im Jahre 1856 erbaute und 1993 restaurier­te einmalige Schleiflad­enorgel war ideales Instrument für das „Adagio F-Dur für eine mechanisch­e Orgel“von Ludiwg van Beethoven.

Bei der weitestgeh­end im Originalzu­stand erhalten gebliebene­n Rütter-Orgel „hört“man, welche „Arbeit“geleistet werden muss, um die Pfeifen zum Klingen zu bringen. Am Schluss des Konzertes Werke aus der französisc­hen Schule: vier Stücke aus den „7 Pièces en Fa Majeur et Fa Mineur“von César Franck. Einfühlsam zeichnete Leo van Doeselaar die Konturen des „Lento“und im vollen Klang „strahlte“das „Sortie“.

Eine Auswahl aus den „24 Stücken im freien Stil“von Louis Vierne, der für kurze Zeit auch ein Schüler von C. Franck am Pariser Konservato­rium gewesen war, beendeten eine abwechslun­gsreiche, spieltechn­isch und musikalisc­h hervorrage­nde Orgelfeier­stunde in Mauritius Düffelward, für die die Zuhörer dem Professor Leo van Doeselaar mit stehendem Beifall dankten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany