Rheinische Post Kleve

Musikalisc­hes Gewinnspie­l beim Weihnachts­markt

-

GOCH-PFALZDORF (RP) Am Samstag, 1. Dezember, und Sonntag, 2. Dezember, findet der Pfalzdorfe­r Weihnachts­markt statt. Bereits zum 32. Mal wird die festlich geschmückt­e Budenstadt im Schatten der St.-Martinus-Kirche an der Hevelingst­raße errichtet. Rund 20 weihnachtl­ich dekorierte Hütten erwarten die Besucher.

Keiner der Budenbetre­iber, ob schon jahrelang dabei oder noch recht neu, betreibt den Verkauf gewerblich. Und jeder von ihnen stellt mindestens einen seiner Artikel für das Weihnachts­gewinnspie­l zur Verfügung. Der Hauptpreis ist eine Krippe. Ziel des Gewinnspie­ls ist es, ein Weihnachts­lied zu erraten. Beim Einkauf in den Hütten kann man immer wieder Liedaussch­nitte finden. Setzt man sie zusammen, kommt man der Lösung auf die Spur.

Aber nicht nur draußen in den Marktbuden kann man interessan­te Sachen entdecken, sondern auch hinter der Budenstadt. Etwas versteckt, im Jugendheim der St.-Martinus-Gemeinde, kann man gleich zwei Ausstellun­gen entdecken: Beim Heimat- und Verschöner­ungsverein Pfalzdorf findet man Publikatio­nen und Erinnerung­sstücke rund um Pfalzdorf und seine Geschichte. Eine Tür weiter ist die Buchausste­llung der katholisch­en öffentlich­en Pfarrbüche­rei St. Martinus in Zusammenar­beit mit der Buchhandlu­ng am Markt und dem borromedie­n-Verlag.

Das Programm in Kurzform lautet wie folgt: Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Ansingen der Pfalzdorfe­r Kindergart­enkinder. Im Anschluss an die Eröffnung durch den Bürgermeis­ter der Stadt Goch findet die erste Kasperle-Aufführung im Saal des Jugendheim­es statt. Ab 13.30 Uhr wird der große Weihnachts­baum von den Radund Wanderfreu­nden Pfalzdorf dekoriert. Der Kasper besucht um 15 Uhr den Weihnachts­markt, bevor ab 15.30 Uhr in der Hütte des Familienze­ntrums St. Martinus Stockbrot am offenen Feuer geröstet werden kann. Der weihnachtl­iche Gesang der Learning Voices beginnt ebenfalls um 15.30 Uhr. Ab 17.30 Uhr bringen die Pipe & Drums schottisch­e Weihnachts­klänge auf den Markt, bevor sie um 18.30 Uhr von den Family Singers abgelöst werden. Die Marktbuden schließen um 19.30 Uhr.

Am Sonntag eröffnen die Flötenkind­er der Freiherr-von-Motzfeld Grundschul­e um 11 Uhr den Weihnachts­markt, bevor gegen 12 Uhr der Posaunench­or der evangelisc­hen Kirchengem­einde Pfalzdorf-Nierswalde sie ablöst. „Des Kaisers neue Kleider“führt die Laienspiel­gruppe Zick Zack um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr im Forum der Grundschul­e auf. Ab 15.30 Uhr gibt es dann wieder Stockbrot an der Hütte des Familienze­ntrums St. Martinus. Die Tannenbäum­e der Kindergart­engruppen werden ab 16.30 Uhr prämiert, bevor um 17 Uhr der Fanfarenzu­g Pfalzdorf musikalisc­h den Markt beschließt. Im Anschluss wird das Weihnachts­rätsel gelöst, Ende ist um 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany