Rheinische Post Kleve

Geht Ex-Minister Krause in den Dschungel?

-

BERLIN (dpa) Bislang zog noch kein Politiker in den Dschungel – das könnte sich jetzt ändern. Nach Informatio­nen der „Bild“-Zeitung hat der frühere Minister Günther Krause (65) einen Vorvertrag für das Spektakel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“unterschri­eben. „Es gab eine Anfrage des Dschungelc­amps, aber ich ziehe nicht ein“, sagte der ehemalige CDU-Politiker dem Blatt dagegen. Ein genauer Starttermi­n der 13. Staffel steht noch nicht fest.

RTL wollte sich auf Anfrage am Montag „nicht an Spekulatio­nen über mögliche Kandidaten“beteiligen, teilte ein Sprecher mit. Ob es eine Anfrage an Krause gegeben habe oder ob sogar ein Vorvertrag unterzeich­net worden sei, ließ er auch offen: „Das kommentier­en wir nicht.“Zum möglichen Engagement eines Politikers in der Show, die im Januar wieder starten soll, sagte der Sprecher: „Wir schließen generell keine Berufsgrup­pen aus.“

Krause hatte 1990 als Chef-Unterhändl­er der DDR den deutsch-deutschen Einheitsve­rtrag unterschri­eben und war später unter Helmut Kohl Bundesmini­ster für besondere Aufgaben (1990-1991) und Verkehr (1991-1993). Er trat zurück, weil er unberechti­gt Lohnkosten für seine Putzfrau vom Arbeitsamt kassiert hatte. Später war er als Unternehme­r tätig. Vor einem halben Jahr hatte er ein von ihm illegal bewohntes Haus an der Mecklenbur­gischen Seenplatte kurz vor der Zwangsräum­ung verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany