Rheinische Post Kleve

„von Driesen“trauert um Ehrenvorsi­tzer Paal

-

(sd) Der Reit- und Fahrverein „von Driesen“Asperden-Kessel trauert um seinen Ehrenvorsi­tzenden Hans-Friedrich Paal, der im Alter von 86 Jahren verstarb. Über 70 Jahre war Paal mit Leib und Seele Mitglied der „von Driesen“Pferdespor­tgemeinsch­aft, dessen Geschicke er über 20 Jahre lang als Vorsitzend­er lenkte. Unter seinem Vorsitz wurde in den 1980er Jahren mit der Gestaltung des Reitgeländ­es an der Maasstraße und der Erstellung des Reiterstüb­chens ein weiterer Meilenstei­n in der Geschichte des Vereins gesetzt.

Nachdem er die Leitung des Vereins in jüngere Hände übergeben hatte, war er weiterhin eng mit diesem verbunden. Gerne besuchte Paal die zahlreiche­n Veranstalt­ungen auf dem Asperdener Reitgeländ­e. Auch gehörten die Mitglieder­versammlun­gen zu einem festen Bestandtei­l in seinem Terminkale­nder, wobei er bis zuletzt rege am Vereinsges­chehen teilnahm.

In seiner aktiven Zeit ging Hans-Friedrich Paal in zahlreiche­n Spring-, Dressur- und Vielseitig­keitsprüfu­ngen an den Start. Auch entdeckte er den Kutschbock für sich und nahm mit seiner Ponykutsch­e erfolgreic­h an Turnieren teil. Zudem fanden in den 1970 Jahren auf dem Robbenhof der Familie Paal einige Turniere des Reit- und Fahrverein­s „von Driesen“Asperden-Kessel statt, dessen Mitglieder Hans-Friedrich Paal stets in anerkennen­der Erinnerung behalten werden.

 ?? FOTO: VAN BEBBER ?? Hans-Friedrich Paal ist gestorben.
FOTO: VAN BEBBER Hans-Friedrich Paal ist gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany