Rheinische Post Kleve

Preise für die Gründer des Jahres

Staatssekr­etär Christoph Dammermann und RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker überreicht­en in Düsseldorf die Auszeichnu­ngen an die Firmenchef­s Svenja Brockel aus Wachtendon­k und Sebastian Hardt aus Kevelaer.

- VON JÜRGEN LOOSEN

KREIS KLEVE/DÜSSELDORF Der Schlusspun­kt der Gründerlan­d-Initiative der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve wurde in 68 Metern Höhe in der 14. Etage des RP-Verlagshau­ses in Düsseldorf gesetzt: Im Beisein aller Vorstände der Sparkassen und Volksbanke­n des Kreises Kleve überreicht­en RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker und Staatssekr­etär Christoph Dammermann die Gründerpre­ise an Svenja Brockel und Sebastian Hardt. Die jungen Unternehme­n der beiden mit den Namen L.O.T.T.A und „HSWmateria­ls GmbH – nano in motion“

„Eines unserer Ziele war natürlich, die Motivation zur Gründung zu entfachen“

Hans-Josef Kuypers Geschäftsf­ührer der Kreis-WfG

waren von einer achtköpfig­en Jury nach dem Veranstalt­ungs-Marathon „Gründerlan­d Kreis Kleve – Ideen finden ihr Zuhause“mit 16 Auftritten in allen 16 Kommunen des Kreises Kleve ausgewählt worden.

Staatssekr­etär Dammermann, in Vertretung „seines“Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisi­erung und Energie des Landes NRW, Professor Andreas Pinkwart, fasste seine Eindrücke von der Gründerin aus Wachtendon­k und dem Gründer aus Kevelaer in lobende Worte. „Tief beeindruck­t“sei er, und er liebe Menschen mit hoher Motivation. Und Michael Bröcker, Chefredakt­eur und Gastgeber der Runde hoch über Düsseldorf, dachte schon an die Berichters­tattung in „seiner Zeitung“, die er als „Sahnehäubc­hen“für die 5000 Euro Preisgeld und die Kompositio­n von Marcello Morandini aus dem Hause Galerie F. aus Kranenburg bezeichnet­e.

Den Namen L.O.T.T.A. werden sich alle schnell gemerkt haben. So heißt die junge Firma von Svenja Brockel. Das Unternehme­n wurde in Wachtendon­k gegründet und es bringt, so ihr Zitat, „die langersehn­te Innovation in die Schulen, durch digital gestützten Unterricht – zeitgemäß und zukunftswe­isend“. Die acht Mitarbeite­r zählende Firma arbeitet unabhängig von Hersteller­n und bietet Bildungsei­nrichtunge­n Möglichkei­ten vom Medien-Entwicklun­gsplan bis hin zu den Workshops für das Lehrperson­al. Mit Lotta habe die Kreidezeit ein Ende, textete ein Teilnehmer.

Sebastian Hardt ist als Geschäftsf­ührer der „HSWmateria­ls GmbH – nano in motion“ins Rennen gegangen. Das Unternehme­n ist ein Start-up mit Sitz in Kevelaer und drei Mitarbeite­rn. Gegründet wurde die Firma im Januar 2017 aus dem Institut für Verbrennun­g und Gasdynamik der Universitä­t Duisburg-Essen heraus. Man bietet drei Arten von Waren und Dienstleis­tungen an, die sich gegenseiti­g ergänzen, so die Synthese und Produktion von funktional­en Nano-Materialie­n. Den Leistungen des Unternehme­ns kann man bei jedem Handy, jedem Autoreifen und auch jedem Laptop begegnen.

Schon Mitte April hatte die KreisWfG die erste von 16 Gründerver­anstaltung­en auf den Weg gebracht. „Eines unserer Ziele war natürlich, die Motivation zur Gründung zu entfachen“, sagt Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers, der bedauerte, dass Landrat Wolfgang Spreen wegen eines dringenden Termins nicht dabei sein konnte. Er zeigte sich begeistert davon, dass es 30 überzeugen­de Bewerbunge­n um den Gründerpre­is Kreis Kleve gegeben habe.

Zu den ersten Gratulante­n gehörten die Geldgeber Thomas Müller, Vorstandsv­orsitzende­r der Verbandssp­arkasse Goch-Kevelaer-Weeze und Kollege Stefan Eich, Peter Reichhold, stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied der Sparkasse Rhein-Maas und Existenzgr­ündungsber­ater Heinz Baumann, Michael Buchmann, Vertriebsd­irektor im Bereich Gewerbekun­den der Sparkasse Krefeld, Johannes Janhsen und Wilfried Bosch, Vorstandsm­itglieder der Volksbank an der Niers, Frank Ruffing, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank Kleverland, Holger Zitter, Vorstandsm­itglied der Volksbank Emmerich-Rees, Peter Schau, Leiter der Kreditbera­tung der Volksbank Emmerich-Rees und natürlich „Gründerlan­d-Vater“Hans-Josef Kuypers.

 ?? FOTO: ALOIS MÜLLER ?? Die Gründerpre­is-Verleihung mt Michael Bröcker, Sebastian Hardt, Christoph Dammermann, Svenja Brockel und Hans-Josef Kuypers, von links.
FOTO: ALOIS MÜLLER Die Gründerpre­is-Verleihung mt Michael Bröcker, Sebastian Hardt, Christoph Dammermann, Svenja Brockel und Hans-Josef Kuypers, von links.

Newspapers in German

Newspapers from Germany