Rheinische Post Kleve

Andrang beim Adventsbas­ar an der Rheinschul­e

Kinder freuen sich über gelungene Premiere.

-

EMMERICH (reif) Birgit van Driel zählt den Countdown runter. Nun müssen die Schüler der Rheinschul­e, die ganz aufgeregt sind, leise werden. Der Weihnachts­basar der Rheinschul­e sollte schließlic­h pünktlich mit den ersten Auftritten der Klassen eröffnet werden. Schulleite­rin van Driel hielt ihre Begrüßungs­rede entspreche­nd kurz.

Prompt fängt van Driel an, die Kindern beim Singen der Lieder „Dicke rote Kerzen“und „Der Nikolaus ist hier“zu dirigieren und auch ihre Lautstärke zu regeln. Danach folgt eine Pause für den Begleiter am Keyboard, der nach den Vorstellun­gen noch ein paar Weihnachts­lieder spielen wird. Die Schulleite­rin kündigt währenddes­sen den Lichtertan­z der 3b an. Die Kinder, die dafür vor die Bühne treten, bewegen sich im Kreis zu der Musik und halten dabei ihre Teelichter in Gläsern vor sich.

Dann werden die Gäste freigegebe­n, damit sie sich an den Ständen des Basars umschauen können. Verschiede­ne Kerzenhalt­ermodelle, Christbaum­anhänger aus unterschie­dlichen Materialie­n, Karten, Plätzchent­üten, Engel aus Glasflasch­en, Styroporku­geln und Goldwolle als Haare und weitere, von den Kindern selbstgema­chte, Deko sind erhältlich. Außerdem gibt es eine Bastelstat­ion, an der man grüne Plastikbec­her-Kerzenhalt­er mit Pompons verzieren kann. Für den süßen Zahn gibt es ein großes Kuchenange­bot mit Getränken.

Dafür können Wertmarken, die Birgit van Driel selbst verkauft, eingetausc­ht werden. „In dieser Form ist es der erste Weihnachts­basar bei uns. Er ist die Alternativ­e zum Büchermark­t im Sommer und wir wollten nochmal alle Eltern hierhin holen“, meint Birgit van Driel.

Dass das funktionie­rt hat, bemerkt auch Nadine Pfennig vom Fördervere­in: „Wo kommen denn all die Menschen her? Wahnsinn!“, kommentier­t sie den Anklang, den die Veranstalt­ung bei den Besuchern gefunden hat. Die herumwusel­nden Kinder haben auch Spaß und, laut Uta Dillan, Lehrerin der 2b, auch beim Basteln der Produkte in den Wochen zuvor. Abschließe­ndes Urteil: Premiere gelungen.

 ?? FOTO: THOLI ?? Auch Weihnachts­engel wurden gebastelt.
FOTO: THOLI Auch Weihnachts­engel wurden gebastelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany