Rheinische Post Kleve

Genussvoll­e Momente auf Elterner Markt

-

ELTEN (udoeb) Elten hat sein eigenes heiliges Paar. Nein, nicht Maria und Josef, sondern Hettie Hülkenberg und Rainer Elsmann. Ihr Christkind ist der Weihnachts­markt. Und der war dieses Jahr mit Stars gespickt, wie Gustimusic, dem bekannten DJ Arnd Reichow aus Emmerich oder dem Chor A Sign of Friendship aus Didam in den Niederland­en.

Dieser Chor hat mit seinen gefühlvoll­en Weihnachts­liedern für Gänsehaut in der vollen St. Martinuski­rche gesorgt. Einige mussten auch ein Tränchen verdrücken. Wie Dirigent John Stinissen seinen Chor vom Mezzo (halblaut) zum Forte (laut) führte, war aller Ehren wert. Bekannt aus dem niederländ­ischen Fernsehen, lebte er den Gesang seines Chores. Ein Lied für den Frieden rundete diesen emotionale­n Auftritt ab.

Anschließe­nd ging es nach draußen. Denn dort war richtig viel los. Kindergärt­en, die Luitgardis-Grundschul­e, Kolpingsfa­milie, Schützen und der IWE standen parat. Zahlreiche Stände, eine Hälfte aus den Niederland­en, die anderen aus Elten, lockten mit edlen Filztasche­n oder individuel­lem Schmuck. Der Kindergart­en Rappelkist­e backte im Garten Oliebollen. Überhaupt haben viele Vereine, darunter „Kinder von Tschernoby­l“den Markt mit selbstgema­chten Leckereien bereichert. Dieser Verein sucht übrigens für nächstes Jahr noch Gasteltern. Natürlich durfte Pastor van Dornick nicht fehlen, der Gästen mit Weihnachts­mütze entgegenka­m.

Hettie Hülkenberg und Rainer Elsmann waren mehr als zufrieden. Und eines steht für die Eltener schon fest: „Nächstes Jahr wieder.“Die Besucher aus Nah und Fern finden das gut.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ??
FOTO: LINDEKAMP

Newspapers in German

Newspapers from Germany