Rheinische Post Kleve

Grüne fordern Trinkbrunn­en für Bedburg-Hau

Der Antrag der Fraktion soll im Gemeindera­t in der Januar-Sitzung 2019 besprochen werden.

-

BEDBURG-HAU (RP) Die Fraktion Bündnis 90/Grüne hat die Aufstellun­g eines öffentlich­en Trinkbrunn­ens im Gemeindeze­ntrum Bedburg-Hau beantragt. In der Ratssitzun­g im Januar 2019 soll darüber beraten werden.

Der freie Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenre­cht, das die Generalver­sammlung der Vereinten Nationen 2010 anerkannt hat. Ein Trinkbrunn­en im öffentlich­en Raum ist ein neuer Service für alle, die in der Gemeinde unterwegs sind. An Haustiere soll dabei ebenfalls gedacht werden.

Mit öffentlich­en kostenlose­n Trinkwasse­rbrunnen wird nicht nur die Gesundheit gefördert. Auch der Verbrauch von Plastikfla­schen kann dadurch verringert werden. Für die Grünen ist es wichtig, dass dieses reine Naturprodu­kt künftig verstärkt im öffentlich­en Raum angeboten und als kostenfrei­er Durstlösch­er zur Verfügung gestellt wird. Denn wer lokales, nicht abgefüllte­s und nicht transporti­ertes Wasser trinkt, schont Umwelt und Klima, weil die Bereitstel­lung von Leitungswa­sser sehr viel weniger Energie benötigt als jene von Mineralwas­ser. Die Stadtwerke Kleve begrüßen die Initiative und würden sich finanziell grundsätzl­ich an der Errichtung eines Trinkwasse­rbrunnens beteiligen, dazu ist auch der Ortsverban­d Bündnis 90/Grüne bereit.

Ein Vergleichs­test hat die hervorrage­nde Wasserqual­ität des Klever Trinkwasse­rs im Vergleich zu Mineralwäs­sern bestätigt. Die Grünen wollen gleichzeit­ig mit der Einrichtun­g daran erinnern, dass gutes Wasser allen Menschen weltweit zur Verfügung stehen soll und wir regional alles für die Erhaltung der guten Wasserqual­ität tun müssen.

 ?? FOTO: PIXABAY/RAWPIXEL/DERKS24 ?? Gibt es bald einen Trinkbrunn­en für jedermann in der Gemeinde Bedburg-Hau? Die Grünen haben dazu einen Antrag gestellt.
FOTO: PIXABAY/RAWPIXEL/DERKS24 Gibt es bald einen Trinkbrunn­en für jedermann in der Gemeinde Bedburg-Hau? Die Grünen haben dazu einen Antrag gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany