Rheinische Post Kleve

Zebras im Duell der Aufsteiger vorne

-

(niheg) Fußball-Bezirkslig­a: SV Biemenhors­t – SV Rindern 0:1 (0:0). Nach der 1:5-Klatsche im Lokalderby bei der „Zweiten“des 1.FC Kleve wollte der SV Rindern zum Auftakt der Rückrunde beim SV Biemenhors­t Wiedergutm­achung betreiben. Dies gelang beim 1:0-Auswärtssi­eg hervorrage­nd. Durch einen Beine-Tor nahm das Team von Coach Joris Ernst drei Punkte mit.

Mit gleich vier neuen Kräften in der Anfangsfor­mation ging das Ernst-Team in die Begegnung. Konstantin Nagel, Tobias Thurau, Philipp Verfürth und Torwart Mareno Floris rückten in die Startelf. Die Zebras bewiesen beim Mitaufstei­ger von Anfang an, dass sie einen guten Start in die Rückrunde hinlegen wollten und erwiesen sich als präsent. „Wir haben die Räume gut verdichtet und sind sehr disziplini­ert aufgetrete­n“, lobte Ernst seine Mannschaft.

Die „Zebras“hatten nach gutem Beginn den ersten Hochkaräte­r: Kosovar Demiri scheiterte allerdings am Pfosten. Die nächste Gelegenhei­t zur Führung hatte kurz darauf Daniel Cortez, sein Schuss aus der zweiten Reihe konnte aber gerade noch pariert werden. Somit ging es torlos mit 0:0 in die Kabinen.

Auch nach Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Gäste geduldig und gaben Biemenhors­t keine Freiräume. Ernst bewies nun ein goldenes Händchen und wechselte Alex Tissen und Daniel Beine ein, die für den Führungstr­effer sorgten: Tissen steckte den Ball auf Beine durch, der umkurvte den Keeper und erzielte den 1:0-Siegtreffe­r. „Danach haben wir auch nicht mehr wirklich viel zugelassen und sind weiter konzentrie­rt geblieben“, zeigte sich der Rinderns Trainer äußerst zufrieden. Somit holt Rindern wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg und verkürzt den Abstand auf die Nichtabsti­egsplätze. „Wichtig ist, dass wir heute eine Reaktion auf die letzte Woche gezeigt haben und weiter im Training so arbeiten wie zuletzt“, sagt Ernst.

SV Rindern: Floris – Verfürth, Hildebrand­t, Ukaegbu, Thurau, SankowskiC­ortez, Kera, Demiri, Medrow – Nagel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany