Rheinische Post Kleve

Die Senioren-Union feiert ihr erstes Weckmannes­sen mit neuem Vorstand

-

(RP) Zum traditione­llen Weckmannes­sen der Senioren-Union Kleve–Bedburg-Hau–Kranenburg begrüßte der Vorsitzend­e Manfred Palmen die CDU-Senioren sowie die Parteivors­itzenden Silke Gorissen (Bedburg-Hau), Wolfgang Gebing (Kleve) und Christian Kersten (Kranenburg).

In ihren Grußworten gratuliert­en die Parteivors­itzenden dem neugewählt­en Vorstand der Senioren-Union um Manfred Palmen und unterstric­hen dabei sehr deutlich, dass gerade die Senioren mit ihrer reichen Lebenserfa­hrung und gemäß ihres Mottos „Gut für Jung und Alt“ein unverzicht­barer Eckpfeiler und Motor für eine christlich geprägte Partei sind.

Den ausgeschie­denen Vorstandsk­ollegen Friede Hintzen, Johann van der Zijden und Peter Bündgens dankte Manfred Palmen für die vielen Jahre vertrauens­voller Zusammenar­beit im Vorstand und wünschte ihnen – verbunden mit einem Buchgesche­nk – alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Adventlich heitere aber auch sehr nachdenkli­che Texte und Verse trugen Karl Buntenbroi­ch und Manfred van Halteren sowohl in Mundart als auch auf Hochdeutsc­h vor. Am Klavier begleitete Johannes van Lier einfühlsam durch den Nachmittag und unterstütz­te mit dem Pianoforte das Singen der Advents- und Weihnachts­lieder.

Mit einem Flyer stellte der Vorstand das Jahresprog­ramm 2019 vor und betonte, dass man sich ganz bewusst zum Jahresbegi­nn und zum Jahresende dezidiert mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Folgen für die Region auseinande­rsetzen möchte. Der Krieg hatte auch am Niederrhei­n gewütet. So wird für Februar in den Tichelpark­kinos der Film „Niederrhei­nisches Land im Krieg“angeboten und für Oktober ist der Besuch des neuen Bevrijding­smuseum in Groesbeek geplant.

Für den 3. April ist eine Tagesfahrt zum Haus der Geschichte und im Juni eine Infoverans­taltung mit Edmund Verbeet zum Thema „Vorsorgevo­llmacht und Patientenv­erfügung“terminiert. Im August wird zur Betriebsbe­sichtigung der Bäckerei Heicks & Teutenberg und im September zum Besuch des Neubaus der Psychiatri­e der LVR-Klinik in Bedburg-Hau eingeladen. Dazwischen wird ein politische­r Stammtisch als sogenannte­s Elf-Ührchen angeboten.

 ?? ARCHIV: H.-J. BAUER ?? Im Dezember beim Bäcker besonders gefragt: der Weckmann, traditione­ll ausgestatt­et mit einer Pfeiffe.
ARCHIV: H.-J. BAUER Im Dezember beim Bäcker besonders gefragt: der Weckmann, traditione­ll ausgestatt­et mit einer Pfeiffe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany