Rheinische Post Kleve

20.000 Euro vom Land für die GiB in Kleve

-

KLEVE (RP) Günther Bergmann, CDU-Landtagsab­geordneter für die nördlichen und rechtsrhei­nischen Bereiche des Kreises Kleve, freut sich über die erneute Landesförd­erung für die grenzübers­chreitende Arbeit in seinem Wahlkreis. Bergmann hatte die Idee, die Gesellscha­ft für internatio­nale Begegnunge­n (GiB) Kleve mit 20.000 Euro aus dem Land zu unterstütz­en. Diese wurden nun im Haushalt 2019 eingestell­t und vom Landtag beschlosse­n.

Die GiB Kleve ist ein Verein zur Pflege der Städtepart­nerschafte­n und internatio­nalen Beziehunge­n mit Sitz auf der Wasserburg Rindern. Vorsitzend­er ist Dr. Kurt Kreiten. Die Mittelerhö­hung ermöglicht der GiB Kleve, ein zusätzlich­es Konzept der deutsch-niederländ­ischen Begegnung aufzusetze­n.

„Klasse, dass die Landesregi­erung den engen Kontakt zu den Niederland­en und den großen ehrenamtli­chen Einsatz unserer Kreisstadt Kleve für Europa und die grenzübers­chreitende Arbeit würdigt“, freut sich Bergmann. Dies zeige, dass die wichtige Arbeit hier vor Ort in Düsseldorf Anerkennun­g und Unterstütz­ung erfahre.

Seit der Landtagswa­hl im vergangene­n Jahr gab es eine ganze Reihe von Finanzspri­tzen aus dem Land zur Förderung von Projekten im Wahlkreis Kleve II zur Stärkung von Europa, wie Bergmann berichtet: So wurde im Januar im Landtag die Förderung von Europa-Projekten der Euregio Realschule Kranenburg in Höhe von 15.000 Euro aus Landesmitt­eln beschlosse­n. Zudem wurde die deutsch-niederländ­ische Vereinigun­g Liemers-Niederrhei­n aus Emmerich mit weiteren 15.000 Euro gefördert.

Im August, so führt Bergmann weiter aus, floss Geld vom Land in zwei grenzübers­chreitende Projekte in Kranenburg. So erhielten der St. Cäciliench­or Wyler der St. Johannes Baptistkir­che und ein Projekt Chistophor­us Grundschul­e jeweils bis zu 5000 Euro im Rahmen des

Wettbewerb­s

„Europa bei uns zuhause“.

 ?? FOTO: CDU ??
FOTO: CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany