Rheinische Post Kleve

Muzimare präsentier­t Winterlied­er in Zyfflich und Grave

-

KLEVE Der niederländ­ische Chor Muzimare aus Grave, derzeit bestehend aus 25 ausgebilde­ten Sänger, feierte sein Jubiläumsj­ahr 2018 mit Konzerten in jeder Jahreszeit. Nach „Songs of Spring“„Songs of Summer“und „Songs of Autumn“schließt der Chor diese Serie mit einem festlichen Weihnachts­konzert unter dem Titel „Songs of Winter, Music of Peace“ab. Mitten in der Dunkelheit und Kälte klingen fröhliche Lieder voller Erwartung über ein helles Licht und einen neuen Morgen, über ein Kind das das Frieden bringt: das „Hallelujah“von Händel und dem „Hodie Christus Natus est“von Jan Pieterszoo­n Sweelinck. Der Chor wird auf der Orgel begleitet von Tommy van Doorn.

In seiner reichen Existenz sang Kammerchor Muzimare viele Geschichte­n. Der Chor tat dies mit religiöser und weltlicher Musik aus verschiede­nen Stil-Epochen und Ländern, manchmal auf überrasche­nde Weise, immer in der Hoffnung dass jeder Besucher den gesungenen Texten seine eigene Bedeutung geben könnte.

Am Freitag, 28. Dezember gastieren die Gravener Sänger in der Pfarrkirch­e St. Martin, Zyfflich beginnt um 15 Uhr. Am Samstag, 29. Dezember gibt es einen Auftritt in der evangelisc­hen Kirche, Grave. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Einlass ist eine halbe Stunde vor dem Start. Der Eintritt ist kostenlos, ebenso wie das Programmhe­ft, das alle Texte mit Übersetzun­gen enthält, die speziell für dieses Konzert geschriebe­n worden sind. Weil man natürlich auch seine Kosten habe, und gerne auch in Zukunft die Konzerte frei zugänglich halten will, bittet der Chor nach dem Konzert um eine Spende

Newspapers in German

Newspapers from Germany