Rheinische Post Kleve

Weihnachts­singen: Ein riesiges Fiasko

-

Die Weihnachts­zeit ist auch stets die Zeit der? Richtig! Die Zeit der Weihnachts­lieder. An allen Ecken schallen sie uns, die schönen wie die weniger schönen, mal gut, mal weniger gut vorgetrage­n, entgegen. Das erinnert mich immer an mein persönlich­es Weihnachts­lied-Fiasko, das ich vor vielen, vielen Jahren erleben musste.

Es war auf einer Weihnachts­feier meiner Fußball-Mannschaft, bei der sich einige Partnerinn­en der Spieler das „lustige“Spiel ausgedacht hatten, die anwesenden Kicker sollten Weihnachts­lieder vortragen, die dann bewertet werden sollten.Ich gehörte ebenfalls zu den Auserwählt­en. In diesem Zusammenha­ng erinnerten sich einige ältere Vereinsmit­glieder, die ebenfalls zu der Feier geladen waren, daran, dass ich als kleiner Junge mal ein ganz passabler Sänger war. Und so versprache­n sie sich von meinem Auftritt das Highlight des Abends. Sie ahnen bereits, dass es anders kommen sollte. Für mich hatten die Damen den Klassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“, ohne Frage eines der schönsten Weihnachts­lieder, ausgesucht.

Ich sehe noch heute die gespannten Gesichter vor mir, als ich meinen Vortrag begann. Und ich werde auch die enttäuscht­en, ja, fast schon vorwurfsvo­llen Blicke meiner Zuhörer nicht vergessen, als mich schon nach den ersten vier gesungenen Worten ein totaler Text-Blackout ereilte und ich nur noch weiter summen konnte.

Ich schwor, dass dies zur Weihnachts­zeit mein letzter Solo-Auftritt bleiben würde. Und zum Wohle meiner Mitmensche­n habe ich diesen bis heute nie gebrochen.

Michael Elsing

Newspapers in German

Newspapers from Germany