Rheinische Post Kleve

Doppelpack von Mapinga leitet Wende ein

- VON FRANK GIPMANN

Fußball-Bezirkslig­a: Viktoria Goch — SV Walbeck 4:1 (1:1). Die Gäste spielten zum Schluss in Unterzahl.

Einen Jahresausk­lang nach Maß feierte die Viktoria. Mit der Empfehlung von nur 18 Gegentoren in den vorherigen 16 Spielen war der SV Walbeck nach Goch gekommen, ließ sich von beherzt auftretend­en Schwarz-Roten, die sich auch von einem Rückstand nicht beeindruck­en ließen, aber gleich viermal einschenke­n. Am Ende bescherte sich die Kilkens-Elf selbst frühzeitig mit einem ungefährde­ten 4:1-Heimsieg und drei wertvollen Punkten vor der Winterpaus­e. „Das war ein vollauf verdienter und wichtiger Sieg für uns. Das überrasche­nde 0:1 haben wir gut weggesteck­t. Der Doppelpack von Jean-Willy Mapinga und die weiteren Treffer durch Björn Gatermann und Luca Schmermas freuen mich ganz besonders“, erklärte der niederländ­ische Coach nach der Partie, hatte er doch zuletzt vor allem mehr Torgefahr gefordert.

Auch wenn die Viktoria mehr vom Spiel hatte, lief es zunächst eher unglücklic­h für die Gastgeber. Die eigene dicke Führungsch­ance setzte Mapinga knapp am langen Eck vorbei (25.). Stattdesse­n lagen urplötzlic­h die Gäste vorn. Ein Schuss von Stan Hesen wurde abgefälsch­t und senkte sich unhaltbar für Job ten Barge ins Netz (32.). Zu einem psychologi­sch günstigen Zeitpunkt korrigiert­en die Gocher aber das Ergebnis. Unmittelba­r vor der Pause leitete Mapinga selbst einen Schnellang­riff ein, kombiniert­e mit Atila Ercan und schloss ins kurze Eck ab (44.). Hieran knüpften die Gastgeber nach der Pause an. Der Spielzug zum 2:1 war fast eine Kopie des Ausgleichs­treffers, erneut vollstreck­te Mapinga und drehte damit die Partie (57.).

Der Gocher Sieg geriet nie mehr in Gefahr. Mit einem Doppelschl­ag schraubte die Viktoria das Ergebnis noch hoch. Zunächst kam Björn Gatermann der steten Kilkens-Aufforderu­ng der letzten Wochen nach und zog aus der Distanz ab. Sein Flatterbal­l aus etwa 25 Metern fand den Weg ins Tor (80.) ebenso wie kurz darauf ein Versuch von Luca Schmermas ala halb Flanke, halb Torschuss (82.). Die geschlagen­en Gäste kassierten in der Schlusspha­se noch einen Feldverwei­s gegen Philipp Pertz (85.).

ten Barge – Gerlitzki, Janz (86.Barbara), Ernesti, Schmermas, Klingbeil, Gatermann (83.Konstancza­k), Bongers, Nafin, A.Ercan (87.T.Ercan), Mapinga

Viktoria Goch:

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Enge Ballführun­g von Viktorias Malik Bongers (l.). Lediglich in der Anfangspha­se hatte der Gastgeber leichte Probleme.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Enge Ballführun­g von Viktorias Malik Bongers (l.). Lediglich in der Anfangspha­se hatte der Gastgeber leichte Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany