Rheinische Post Kleve

Julius aus Jüchen wird Kinostar

- VON GUNDHILD TILLMANNS

JÜCHEN Wie die großen Stars wird der zehnjährig­e Julius Weckauf am Dienstag über den roten Teppich bei der Weltpremie­re für den Kinofilm „Der Junge muss an die frische Luft“in Essen schreiten. Aus Tausenden von Bewerbern wurde der Gymnasiast aus Jüchen-Hochneukir­ch für die Rolle des jungen Hape Kerkeling ausgewählt. Der bei den Dreharbeit­en neunjährig­e Julius Weckauf gilt als ein urkomische­s Naturtalen­t.

Doch Julius, der vor einem Filmdebüt noch Bauer oder Gärtner werden wollte – jetzt ist sein Berufswuns­ch Schauspiel­er –, hat auch Tiefgang. Er musste auch die schwierige Szene spielen, in der er den Freitod der Mutter entdeckt. Doch das hat der Junge wie ein „alter“Profi gemeistert: „Das war ja nicht mein Leben, ich habe es nur gespielt“, sagt er. Besondere Freude haben ihm allerdings die vielen humorvolle­n Sequenzen gemacht.

Am Mittwoch wird der Film in Berlin und am Donnerstag in München gezeigt. Ab dem 25. Dezember kommt er in die Kinos. Regie führte Caroline Link. In weiteren Rollen sind unter anderem Luise Heyer als Mutter Margret, Sönke Möhring als Vater Heinz und Joachim Król als Opa Willi zu sehen.

Nun würde Julius gerne weitere Rollen spielen. „Die Schule geht aber vor“, sagen seine Eltern. Sehr vernünftig hat der kleine Kinostar vom Lande seine erste Gage angelegt: auf ein Sparkonto und für ein Gewächshau­s. Da baut er jetzt frisches Gemüse für seine Familie an.

 ?? FOTO: G. TILLMANNS ?? Julius Weckauf spielt den jungen Hape Kerkeling.
FOTO: G. TILLMANNS Julius Weckauf spielt den jungen Hape Kerkeling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany