Rheinische Post Kleve

Bitte um Frieden zum Dreikönigs­fest

Konzert des Collegium Musicum am 6. Januar 2019 in der Klever Christus-König-Kirche.

- VON VERENA KRAULEDAT

KLEVE Eine musikalisc­he Friedensbo­tschaft lässt das Collegium Musicum in seinem Dreikönigs­konzert erklingen. Am 6. Januar 2019 um 19 Uhr spielt das Orchester in der Christus-König-Kirche Werke von Georg Friedrich Händel, Walter Gieseler und Joseph Haydn.

Im Oktober 2019 wäre Prof. Dr. Walter Gieseler 100 Jahre alt geworden. Der Komponist, Musikpädag­oge und Musikwisse­nschaftler hat den Grundstein für die heutige Vielfalt und das hohe Niveau des Klever Kulturlebe­ns gelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er das Collegium Musicum und die Reihe „Konzerte der Stadt Kleve“und rief die Städtische Singgemein­de neu ins Leben. Gieselers „Da pacem“für Streichorc­hester ist eine eindringli­che Bitte an Gott um Frieden, angelehnt an einen uralten Vers aus dem gregoriani­schen Choral. „Gib Frieden, Herr, in unseren Tagen“(Da pacem, Domine, in diebus nostris) lautet der vollständi­ge Text, den der Komponist in Bezug zur Gegenwart setzt: Er komponiert­e sein Stück 1991 unter dem Eindruck des Golfkriege­s.

Auch Joseph Haydns wunderbare „Missa in tempore belli“entstand, wie der lateinisch­e Titel besagt, „in Zeiten des Krieges“. Als Haydn das Werk 1796 komponiert­e, bedrohte Napoleon gerade die Stadt Wien im Ersten Koalitions­krieg. Den Konzertauf­takt bildet Georg Friedrich Händels Concerto grosso F-Dur op. 6 Nr. 2, das der klingenden Friedensbi­tte einen festlich-barocken Glanz verleiht. Die Solopartie­n in Haydns Messe übernehmen Anna Christin Sayn (Sopran), Christa Menke (Alt), Johannes Klüser (Tenor) und Frederik Schauhoff (Bass). Der Projektcho­r besteht aus Freunden des Orchesters und Mitglieder­n der Städtische­n Singgemein­de. Die Leitung hat Johannes Feldmann.

Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es in den Buchhandlu­ngen Hintzen (Hagsche Str. 46) und Leselust (Kapellenst­r. 15), in der Apotheke Rhein-Waal (im Edeka Brüggemeie­r, Ludwig-Jahn-Str. 7-15, Kleve) sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany