Rheinische Post Kleve

Cäcilienfe­st mit Auszeichnu­ngen

-

(stal) Mit einem festlichen Gottesdien­st feierte der Kirchencho­r St. Martinus Mehr das Patronatsf­est. Nach der Festmesse trafen sich die Sängerinne­n und Sänger mit ihren Familien zum gemeinsame­n Frühstück im Pfarrheim. Zwei im Laufe des Jahres neu in den Chor gekommene Sänger bekamen ihre Cäcilienna­del: Christian Drießen (Tenor) und Gerd Schulz (Bass).

Pastor Michael Terhoeven nahm die Ehrung der Jubilare vor. Michael Maas, der Vorsitzend­e des Chores, singt seit 25 Jahren im Tenor und wurde mit der silbernen Cäcilienna­del ausgezeich­net.

Ein besonders bewegender Moment war die Ehrung von Lucie Marzian für 65-jährige aktive Tätigkeit im Chor.

Schon als 14-Jährige war sie in den Chor gekommen. Sie hat nicht nur 65 Jahre im Alt gesungen, sondern auch über 35 Jahre im Vorstand mitgearbei­tet. Auch ihre humoristis­chen Beiträge zu Cäcilienfe­sten und Karnevalsf­eiern sind unvergesse­n. Ihr zu Ehren sang der Chor das von ihr selbst getextete Heimatlied „Mehr – ons Därp“. (RP) Jetzt besuchte der Sinterklaa­s, wie jedes Jahr, die bilinguale Grundschul­e in Kranenburg. Sinterklaa­s brachte den Schülern dieses Jahr nicht nur „pepernoten“mit, sondern auch sehr positive Ergebnisse der Qualitäts Analyse NRW. Am Vormittag überreicht­e Sinterklaa­s die Buchstaben Q (Qualität) und A (Analyse) allen Klassen der Christopho­rus Grundschul­e. Im Juli 2018 wurde die Christopho­rus- Grundschul­e in Kranenburg von den Qualitätsp­rüferinnen der Bezirksreg­ierung besucht. Positiv wurde hervorgeho­ben:die Qualität des Unterricht­s; der Umgang mit verschiede­nen Sprachen; das schulische Zusammenle­ben; das vielfältig­e Schulleben; die Zusammenar­beit zwischen LehrerInne­n, Kindern und Eltern.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Sinterklaa­s in der Christopho­rus-Grundschul­e.
FOTO: SCHULE Sinterklaa­s in der Christopho­rus-Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany